Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Vorlage für einen Provisionsvertrag. Da es im Netz nur Vorlagen zu beachtlichen Preisen gibt, hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Vorlage für einen Provisionsvertrag. Da es im Netz nur Vorlagen zu beachtlichen Preisen gibt, hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Joudii,
eine bestimmte Vorlage für einen Provisionsvertrag kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da diese individuell ganz unterschiedlich formuliert sein können.
Normalerweise hat aber jedes seriöse Unternehmen einen Provisionsvertrag, den Du aber vor Unterzeichnung natürlich genauestens durchlesen und sämtliche unklaren Punkte ansprechen solltest.
Wenn Du aber als Unternehmer einen Provisionsvertrag für Deine Mitarbeiter benötigen solltest, dann arbeite doch einfach selbst einen aus und schreibe einfach alles rein, was Du als wichtig empfindest. Eine bestimmte Form ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, soviel ich weiss. Der Vertragstext darf nur nicht gegen die allgemeinen guten Sitten verstossen, sonst wäre er sittenwidrig.
Wenn Du mir den Geschäftszweig nennst, für den dieser Provisionsvertrag gedacht ist, kann ich Dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben was alles wichtig ist.
Gruss, John
Danke John!
Bei mir ist es so, dass ich der Unternehmer bin, der den Vertrag aufsetzen möchte. Ich werde es so machen, dass ich einfach rein schreibe, was die Rahmenbedingungen sind, wie hoch sich die Provisionshöhe beläuft und was vom Auftragnehmer dafür für Leistungen zu entrichten sind.
Ich dachte nur, es gibt da gesetzliche Bestimmungen, die vorschreiben, welche Punkte in so einem Vertrag beinhaltet sein müssen.
Deine Antwort hilft mir sehr weiter und erspart mir jede Menge Zeit bei der Suche einer Vorlage!
Hallo,
Bei mir ist es so, dass ich der Unternehmer bin, der den
Vertrag aufsetzen möchte.
Vermutlich geht es um mehr als drei Euro achtzig. Warum in aller Welt bespricht ein Unternehmer das nicht mit einem Anwalt, anstatt das Risiko einzugehen, haufenweise Geld durch später ungültige oder fehlende Vertragsbedingungen zu verlieren?
Gruß
loderunner (ianal)