Vorlagen (.dot)

Hallo,
wir sind am verzweifeln…
Wir arbeiten mit Word 2003.
Wenn ich Datei/neu wähle, bekomme ich meine Vorlagen (Allgemein, Berichte, Memos…) in Karteikartenform eingeblendet. OK, aber warum finde ich unter C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen nicht die gleichen Vorlagen die mir in Word angezeigt werden???
Wenn ich mir eine eigene Karteikarte hinzu machen wollte, legte ich einen Ordner an und schwups habe ich ihn auch in Word gesehen. Jetzt geht das nicht mehr oder besser gesagt ich bin zu blöd dazu… :frowning:(
Wohin speicher ich mir nun meine eigenen Vorlagen???
Es gibt noch einen Vorlagenordner unter Dokumente und Einstellungen, aber der ist versteckt. Was der nun für eine Rolle spielt ist mir völlig schleierhaft, zumal er ja eben versteckt ist.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Wäre super! :smile:)

Hallo,
wir sind am verzweifeln…

Naja, da wollen wir doch mal schauen, ob wir was dagegen machen können.

Wohin speicher ich mir nun meine eigenen Vorlagen???
Es gibt noch einen Vorlagenordner unter Dokumente und
Einstellungen, aber der ist versteckt. Was der nun für eine
Rolle spielt ist mir völlig schleierhaft, zumal er ja eben
versteckt ist.

Das „versteckt“ gilt ja nur für den menschlichen Benutzer, für „das System“ ist die Datei ja voll verwendbar.

Woher weißt du nun, aus welchem Ordner Word die Dateivorlagen holt?

–> Du öffnest Word, unter „Extras“ , „Optionen“ findest du einen Karteireiter „Speicherort für Dateien“ oder so etwas Ähnliches. In der Lister der daraufhin erscheinenden Liste müßte sich ein Eintrag namens „Benutzervorlagen“ finden lassen. Wenn du den Eintrag öffnest, siehst du eine Verzeichnisstruktur, wo deine persönlichen Vorlagen abgelegt werden müssen.

Allerdings sollte Word automatisch das richtige Verzeichnis eingestellt haben, wenn du deine Vorlage mit „Speichern unter“ als „*.dot“ speichern willst.

Gerhard

Hallo Word-Spezialisten,

da möchte ich gleich eine Frage zu Vorlagen anfügen.
Wird bei der Installation von Word 2002 automatisch Vorlagen mit in das System eingefügt oder muss man diese Vorlagen alle zu erst erstellen???

Schöne Grüsse
Patrik

Hallo,

da muß ich mit Radio Eriwan antworten: „das kommt drauf an!“

Bei einer normalen Installation, bei der die Option „Automatische Installation“ ausgewählt wurde, wurden die Vorlagen normalerweise mitinstalliert.

Bei einem fertig installierten Office auf dem gekauften PC sind die Vorlagen normalerweise auch installiert.

Falls keine Vorlagen installiert sind, kann man das auch ganz einfach nachholen:

Office CD einlegen, „Setup“ ausführen;
Das Programm sollte dann erkennen, daß Office bereits installiert ist, man hat nun die Möglichkeit, bestimmte (fehlende) Komponenten zu installieren, bzw. schon installierte, aber unnötige Komponenten zu entfernen. Normalerweise warnt das Setup-Programm beim Entfernen von Komponenten auch, falls diese für andere Funktionen notwendig sind, die nach dem Entfernen nicht mehr funktionieren.

Gerhard