Vorlagen-Generator bzw. Textbaustein-Programm, möglichst Open Source

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, um immer wiederkehrende, aber minimal veränderte Texte für Emails, Briefe, Facebook-Statusmeldungen etc. zu generieren. Hierbei gibt es einen fest vorgegebenen Textkörper (wie bei einem Brief), wo einzelne Passagen, Wörter oder Texte ausgetauscht werden müssen (idealerweise per Platzhalter, welcher dann über ein Eingabefeld befüllt wird)

Gibt es eine solche Software, möglichst aus dem OpenSource-Umfeld (ggf. zwecks Weiterentwicklung)? Gerne auch kostenpflichtige Software, wenn die diese Features zu bieten hat

[Anrede]

habe sowas mal für Word gemacht. Dort markiert man einen Text und drückt „Strg-C“.
Das Programm dahinter macht jetzt folgendes:

Bsp:
Bitte reichen Sie die Unterlagen bis zum [Abgabedatum]… ein.

Er sucht nach den eckigen Klammern und öffnet ein Eingabefeld und schreibt oben den kompletten Text hinein. Kurz über dem Eingabefeld steht dann: „Bitte ‚Abgabedatum‘ eintragen.“
Nach der Eingabe des Datums (ohne Prüfung ob Zahl etc.; kannst du aber alles noch einbauen) wird nach den nächsten „…“ gesucht und diese durch die Eingabe ersetzt. Wenn mehrere „[]…“ vorhanden sind arbeitet das Programm solange bis alles ausgefüllt ist. Die eckigen Klammern sind nicht Bedingung (wenn zb es eindeutig ist was eingetragen werden soll).
Anschließend verfrachtet er den kompletten ausgefüllten Text in die Zwischenablage, von wo er überall verwendet werden kann. [in meinem Fall wechselt er in mein Dienstprogramm und fügt den Text automatisch an der entsprechenden Stelle ein, so dass ich nicht mal „Strg-V“ drücken muss :wink:).

[Grußforml]