Vorlagendatei für Excel 2000

Hallo zusammen,

ich suche für Excel 2000 die Standardvorlage, mit der Excel gestartet wird. Bei Word wäre dies die „normal.dot“.
Ich habe das Problem, daß sobald eine neue Datei erstellt wird und abgespeichert werden soll, ein Speicherfehler kommt und Excel beendet.
Bereits bestehende Dateien die geändert und abgespeichert werden, machen keine Probleme.

Deshhalb glaube ich, daß eben die Standardvorlage das Problem erzeugt. Allerdings finde ich diese nicht auf meinem System (Windows 2000 Pro SP4). Ich bin der Meinung, daß die Vorlage persnl.xls od. ähnlich heißen müßte.

Wo finde ich die Vorlage und wie heißt sie tatsächlich?
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Georg

Hi,

das müsste die Datei xlstart.xlt sein - findest du normalerweise unter C:\programme\microsoft office\xlstart

Ansonsten schau mal nach, was in diesem Ordner steht …

Viel Erfolg
Frank

Hallo Frank,

leider existiert eine solche od. ähnl. Datei nicht auf dem System. :frowning:

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… aber den Ordner gibts doch, oder??

wenn ja, dann verschieb die Datei mal aus diesem Ordner.

Hallo Frank,

ja den Ordner gibt’s, aber der ist leer.
Es gibt aber weder die von dir genannte Datei, noch eine versteckte Datei darin.

Die von mir erwähnte Datei „Persnl.xls“ od. ähnlich gab’s doch aber mal, oder?

Gruß
Georg

… aber den Ordner gibts doch, oder??

wenn ja, dann verschieb die Datei mal aus diesem Ordner.

Die von mir erwähnte Datei „Persnl.xls“ od. ähnlich gab’s doch
aber mal, oder?

ja, das istdie Persönliche Makroarbeitsmappe - wird angelegt, wenn du ein Makro dateiübergreifend aufzeichnest und wird beim Start im Hintergrund geladen (sieht man über FENSTER_EINBLENDEN).

Versuch mal folgendes: Beim Start von EXCEL steht unten links in der Statusleiste, welche Datei geladen wird - vielleicht dauert dieser Vorgang lange genug, um die Datei zu entlarven.

Außerdem kannst du unter EXTRAS das ADD-In-Menü öffnen - dort stehen auch zusätzliche Dateien drin, die geladen werden - vielleicht findest du dort was

gruß
frank