Vorlagendateien beim Anlegen eines neuen Benutzers

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem beim Anlegen eines neuen Benutzers auf einem Slackware10.2-System.

Normalerweise werden, wenn man einen neuen Benutzer anlegt, in dessen Homedirectory ein paar Dateien und Verzeichnisse hineinkopiert. Nun habe ich gestern auf einem Rechner einen Benutzer hinzufügen wollen, allerdings wurde dabei nicht wie ich es sonst gewohnt war, dieser „Standard-Verzeichnisbaum“ hinzugefügt, sondern das Userdirectory war völlig leer.
Es ist dabei übrigens egal, ob ich den Benutzer mit dem Konfigurationsskript „adduser“ (oder hieß das jetzt useradd?) oder mit dem KDE-Tool „kuser“ anlege. Kurioserweise habe ich auf dem selben Rechner vorher schon mal Benutzer angelegt, und da hat alles erwartungsgemäß geklappt. Bei der Verwendung von kuser habe ich auch darauf geachtet, dass die Option „Vorlagendateien kopieren“ aktiviert war.

Hat irgendwer eine Ahnung, was auf diesem Rechner schief laufen könnte, oder wie ich am geschicktesten nach der Fehlerursache suchen könnte?

Gruß

Stefan

Stichwort -> skeleton

Stichwort -> skeleton

Sowas ähnliches hatte ich eigentlich auch schon gedacht, und ein „locate skel“ hatte gestern auf meinen Rechnern auch etwas zum Vorschein gebracht, allerdings liegt auf allen Rechnern nur eine einzelne Datei in diesem Skelettverzeichnis. Das „/Desktop“-Verzeichnis, das sonst bei neuen Usern angelegt wird, habe ich dort nicht gefunden.

Beim Googeln bin ich dagegen nur auf Seiten gestoßen, auf denen irgendwelche User ihrem Destop ein schönes Gothic-Outfit verpasst haben.

Naja, ich werde auf jeden Fall nochmal nachschauen, bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich skeleton gestern mit c oder mit k geschrieben habe…

Gruß

Stefan

Stichwort -> skeleton

Sowas ähnliches hatte ich eigentlich auch schon gedacht, und
ein „locate skel“ hatte gestern auf meinen Rechnern auch etwas
zum Vorschein gebracht, allerdings liegt auf allen Rechnern
nur eine einzelne Datei in diesem Skelettverzeichnis.

Huups! Datenverlost? Das Verzeichnis lautet /etc/skeleton. Bei useradd oder adduser existiert eine Option, ob man mit oder ohne skeleton intaliieren will …

Beim Googeln bin ich dagegen nur auf Seiten gestoßen, auf
denen irgendwelche User ihrem Destop ein schönes Gothic-Outfit
verpasst haben.

Heh :smile:

HTH,

Sebastian

OK Leute, Kommando zurück…

Habe mich damit wohl als DAU der Woche geoutet: Die von mir vermissten Dateien
und Verzeichnisse werden allesamt erst dann angelegt, wenn man eine KDE-Session
startet - da ich aber bisher immer gleich den Benutzer persönlich dabei hatte,
der sich dann auch gleich (natürlich grafisch) eingeloggt hat, ist mir das nur
nie aufgefallen. Erst jetzt, wo ich mal ein paar Benutzer „auf Halde“ angelegt
habe, und wo wegen des langsamen Prozessors auch nicht als erstes eine
X-Session gestartet wird…

Huups! Datenverlost? Das Verzeichnis lautet /etc/skeleton.

Hmm, also bei SuSE und Slackware finde ich nur /etc/skel, dafür im
Verzeichnisbaum aber noch einige andere skeleton-Verzeichnisse.

Bei
useradd oder adduser existiert eine Option, ob man mit oder
ohne skeleton intaliieren will …

Jo, und default ist wohl sogar, dass _mit_ skeleton gearbeitet wird. Bei
„kuser“ ist die Option auch gleich unübersehbar auf der Registerkarte, aber das
hat sich ja jetzt eh erledigt… *schäm*
Man soll halt auch nicht spät in der Nacht, wenn einem schon fast der Kopf auf
die Tastatur fällt irgendwelches Administrationsgedöns machen…

Gruß

Stefan