Vorlagendokument in der Symbolleiste

Ich möchte gerne unsere Dokumentvorlagen für externe und interne Briefe analog dem „neues leeres Dokument“ in eine Symbolleiste stellen. Ich habe das schon mal gesehen bin aber nicht fähig das nun in Word 2002 zu erstellen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank.

Hallo,
du bekommst deine Dokumentvorlagen (auch die selbst erstellten) über Datei - neu. Darüber öffnet sich ein Fenster, aus dem du die benötigte Vorlage aussuchen kannst.

Gruß
Angel

Hallo Angel

Ja das ist der normale Weg und bekannt, aber einfach umständlich, ich möchte das Dokument in der Symbolleiste einfach anklicken wie ein leeres Dokument.

Aber trotzdem Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unter Word 2000 nutze ich den Weg für jede Dokumentenvorlage, die getrennt als Icon erscheinen soll, ein kleines Makro anzulegen/aufzuzeichnen (Datei/neu/) und diese Makros dann einer Leiste mit einem Begriff oder Icon zuordne. Keine Ahnung, ob es unter Word 2002 auch eleganter geht.

Gruß vom Wiz

Hallo Margrit,

hier mein Makro, mit dem ich einen neuen Brief aunter Verwendung einer spezifischen Vorlage starte:

Sub extbr()

’ Makro erstellt am 26.11.01 von IV_Sander

Documents.Add Template:=„H:\Vorlagen\vd1iv.dot“, NewTemplate:=False, _
DocumentType:=0
End Sub

Natürlich mußt Du Pfad und Dateiname für Deine Vorlage anpassen und
das Makro auf eine neue Schaltfläche in einer Symbolleiste legen.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Sander

Herzlichen Dank, es funktioniert auf meinem Notebook. Beim Server habe ich noch Probleme, muss noch herausfinden, wie ich den Server ansprechen muss.

Das wollte ich schon lange machen, aber ich habe gemerkt, dass ich mich vermehrt mit VBA befassen muss. Funktionniert das so auch in Excel?.

Dieses Erfolgserlebnis war der krönende Abschluss des heutigen Arbeitstages.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Margrith Zanon

Hallo Margrit,
hier ein Makro für EXCEL:

Sub Dateivorlage()

’ Makro am 24.11.2003 von IV_Sander erstellt

Workbooks.Add Template:=„H:\Vorlagen\sapkoord03.xlt“
End Sub

Ein Netzlaufwerk (Server) müsstest Du eigentlich unter Windows mit seinem logischen Laufwerksbuchstaben ansprechen können.

Viel Erfolg
Ullrich Sander