Ich war gerade auf der Insel. Bei den dortigen Fernverkehrssattezug-LKW’s fiel mir auf, dass die fast alle eine Vorlaufachse haben. Das soll angeblich die Geradeauslaufeigenschaften verbessern.
Frage: Warum gibt’s das dann nicht auch in einer solchen haeufigkeit in anderen Laendern?
Ich war gerade auf der Insel. Bei den dortigen
Fernverkehrssattezug-LKW’s fiel mir auf, dass die fast alle
eine Vorlaufachse haben.
Das soll angeblich die
Geradeauslaufeigenschaften verbessern.
Frage: Warum gibt’s das dann nicht auch in einer solchen
haeufigkeit in anderen Laendern?
Da Du bei einem so großen Achsabstand eine „Lenkung“ sprich einen Drehschemel für diese Achse brauchst, sonst reißt Du bei engen Kurven diese ab oder es radiert wie ein Ochs.
Zuerst mal Danke fuer deine Antwort.
Aber eine solche haeufigkeit dieses Fahrgestelltyps habe ich noch in keinen anderen Laendern gesehen, obwohl es da ja auch LKW’s fuer die gleichen Einsatzgebiete wie in England geben muss.
Gruß
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Armin
Was zum Teufel hab ich unter einer „Vorlaufachse“ zu verstehen?
Ich weiß zwar,daß faßt alle Fahrzeuge über einen „Achsvorlauf“
verfügen,aber umgekehrt?
???
Lenz
Was zum Teufel hab ich unter einer „Vorlaufachse“ zu verstehen?
Damit meinte ich die lenkbare Achse, die manche LKW’s vor der (angetriebenen) Hinterachse haben.
Haette mich vieleicht deutlicher ausdruecken sollen, sorry.
Damit meinte ich die lenkbare Achse, die manche LKW’s vor der
(angetriebenen) Hinterachse haben.
Das dient evtl. auch zur Gewichtsverteilung. Bei uns darf eine Achse max. 10t haben. Wenn in England selbst eine etwas niedrigere Grenze gilt, müssen eben zwei Achsen her.
Beim Reisebus macht eine zusätzliche Schleppachse in der Tat den Geradeauslauf besser, da er dann auch nicht so schwingt in Bodenwellen.
Eine zusätzliche Lenksachse kann dagegen bei ungenügender Paralleleinstellung zum Horror für den Fahrer werden. Man lenkt dann wie in jedem amerikanischen Schwarzweißfilm hin und her.