Hallo!
Haben seit 2 Jahren eine neue Viesmanntherme Vitodens 200W.
Wir haben im ganzen Haus Fussbodenheizung und es wird nicht überall warm.Jetzt wurde mir gesagt das ich die Vorlauftemperatur erhöhen muss.Also schaute ich in die Bedienungsanleitung aber dort steht nichts zwecks einstellung der Vorlauftemperatur,kann mir jemannd mitteillen wie ich dies machen kann? Der Vor und Rücklauf der Fussbodenheizung ist gerade mal 25C warm.Oder hat es vielleicht noch andere Ursachen?
Hallo Thomi!
Bitte zuerst den Außenfühler überprüfen (Taste „i“,mit „+“ und „-“ suchen,in die Bedienungsanleitung schauen)Falls der angezeigte Wert hinkommt, Heizkurve höher einstellen (Service-Handbuchbuch,Codierebene 1) Viel Erfolg!
Gruß Walter
Hallo,
aus dem geschriebenen schließe ich, dass einzelne Bereich ausreichend warm werden, andere nicht. Das hat nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun. Durch erhöhen würdest du nur erreichen, dass die kalten Bereiche evtl. angenehm warm werden, die vorher warmen aber zu warm werden. das gleiche dürfte passieren, wenn Du die Heizkurve erhöhst.
Mir scheint das Problem eher in einer ungleichmäßigen Verteilung des Heizwassers zu liegen. Entweder sind deine Heizschlangen z.T. verstopft, der Druck im System zu gering (insbesondere wenn die oberen Stockwerke kälter bleiben) oder der hydraulische Abgleich wurde nicht richtig durchgeführt.
Falls Die einzelnen Heizkreise manuell über Ventile regelbar sind, kannst Du natürlich die entsprechenden Kreise weiter öffen oder schließen (das entspricht dann in etwa einem hydraulischen Abgleich). Bei einer Verstopfung bekämpfst Du damit natürlich nur die Symptome.
Gruß, Niels