Vorlauftemperatur einstellen TA213

Wir wollen Fertigparkett auf Estrich mit rücklaufgeführter (mit RTL-Ventil), also am Strang der Radiatorheizung angebundener Fußbodenheizung legen lassen. Der Verleger sagt, die Vorlauftemperatur muß auf 55° begrenzt werden. Wie geht das beim Regler TA213 und Thermemini-8AE von Junkers? Ich denke die ist jetzt auf 75° eingestellt. Die Fußbodenheizung anders an die Therme anbinden geht leider nicht.

Schönen guten Tag,

der Regler TA 213 hat eine Ebene für den Kunden und eine Ebene für den „Fachmann“. Um an Letzgenannte ranzukommen, muss man den Frontrahmen einfach abziehen (der ist, glaube ich, nur eingeclipst). Dann sieht man verschiedene Stellräder.

Es gibt eine rechte Reihe und eine linke Reihe. Ich empfehle, bei Fußbodenheizung a) die Max-Begrenzung und b) die Heizkurven-Steilheit zu verändern.
Das sind die obersten beiden Stellräder auf der LINKEN Seite.

Das oberste linke Poti ist die Begrenzung der maximalen Vorlauftemperatur. Leider kann es beim TA 213 nicht auf 55°C, aber wenigstens auf 60°C gestellt werden.

Das Zweitoberste in der LINKEN Reihe ist die Steilheit. Vermutlich steht sie jetzt auf 1,6. Ich würde sie auf ca. 1,2 stellen. Wenn es danach nicht warm genug wird, muss die Steilheit etwas erhöht werden.

Viele Grüße

Ralph Schelle