mein Team soll die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Company organisieren. Zur Firma gehören knapp 30 Menschen. Ein Etat steht zur Verfügung. Jetzt hatten wir die Idee, eine Vorleserin oder einen Vorleser zu engagieren, die / der keine klassischen Weihnachtsgeschichten, sondern Kurzgeschichten, beispielsweise von Roald Dahl, vorlesen soll.
Wo finde ich solche Vorleserinnen oder Vorleser? Die „Stiftung Lesen“ vermittelt nur Lesepaten für Kinder … Wer kann mir Adressen geben? Gibt es irgendwelche Fallstricke, beispielsweise hinsichtlich des Urheberrechts, die es zu beachten gilt? Falls ja, welche?
vor langer Zeit, als wir versucht haben, in unserem Jugendzentrum ein wenig Literatur unters Volk zu bringen, konnten wir dafür für ein wohlfeiles Honorar einen Mitarbeiter der (damals unter Jugendlichen sehr populären) Redaktion von SWF3 gewinnen.
Ich denke, inzwischen sind Leute, denen das Vergnügen machen würde, und die nicht bloß zum guten Lesen der Texte in der Lage sind, sondern auch auf geeignete Stichworte hin ein Programm mit eventuell weniger bekannten, überraschenden Texten zu machen, bei den Zweiten Programmen der Rundfunkanstalten zu finden.
Hallo, Clemens,
zu schade, Ottobeuren ist für einen Vorleseabend ein wenig zu weit.
Ich suche gerade nach Gelegenheiten Balladen, Gedichte und Geschichten vorzulesen (ohne großes Honorar, lediglich Aufwandsentschädigung).
Bisher habe ich nur Enttäüuschende Resonanz erfahren (das interessiert doch niemanden, Da kommt doch keiner, Wir machen nur Lesungen mit bekannten Autoren etc).
Lesungen nur für Interessierte; Aufführungsgebühr
Guten Tag, Clemens
Einem Publikum, das nicht gekommen ist, um ein bestimmtes angekündigtes
literarisches Werk kennenzulernen, würde ich nicht vorlesen.
Ich lade immer öffentlich zu Lesungen ein - unter Angabe von Autor und Werk. So
kommen nur die wirklich Interessierten, die sich mit diesem Text
auseinandersetzen wollen.
Meines Wissens muss der Organisator auch Aufführungsrechte abgelten. Ich habe
leider die geltenden Bestimmungen nicht gefunden. Vielleicht kann da jemand
weiterhelfen.
Ich suche gerade nach Gelegenheiten Balladen, Gedichte und
Geschichten vorzulesen (ohne großes Honorar, lediglich
Aufwandsentschädigung).
Bisher habe ich nur Enttäüuschende Resonanz erfahren