Vorlesung aufnehmen

Hallo Leute,
der Prof den ich in meiner Vorlesung habe, hat uns Erstsemester erlaubt, bei Bedarf seine Vorlesungen aufzunehmen, da er auf Grund des Umfangs des Themas recht zügig voranschreiten muss und eventuell manche dann ohne nicht hinterher kommen würden.
Allerdings frage ich mich, ob sich das für mich lohnt.
Ich habe keine große Lust, ungefähr 200 Euro für ein gutes Diktiergerät ausgeben zu müssen, deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob manche diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben?
Wäre die Qualität schon ausreichnend wenn man beispielsweise über einen MP3 Player aufnimmt?
Also um es kurz zu machen: Gibt es günstige (und auch zufriedenstellende) Alternativen zum Aufnehmen?

Hast du kein Notebook, welchest du eh zur Vorlesung mitnimmst? Da ein ordentliches Mikro anschließen…

Nein, habe ich leider nicht.

Extrem schwierig

Ich habe keine große Lust, ungefähr 200 Euro für ein gutes
Diktiergerät ausgeben zu müssen, deshalb wollte ich hier
einmal fragen, ob manche diesbezüglich schon Erfahrungen
gemacht haben?

Wäre zwar billiger als 200 Euro, ist aber ungeeignet. Diktiergeräte sind für Aufnahmen aus kurzer Distanz.
Wenn der Dozent am Pult vorträgt, kann man dort vielleicht ein kleines Aufnahmegerät platzieren. Aber „freisprechende Wanderer“ sind kaum sinnvoll aufnehmbar.

In großen Hörsälen hast Du keine Chance, eigenständig eine gut verständliche Aufnahme aus der Distanz zu machen. Video ist noch das Beste, weil es die schlecht hörbaren Stelle mit Mimik und Gestik überbrückt.
Organisiert über die Fachschaft einen Mitschnitt von der Mikrofonanlage aus.

Ciao, Allesquatsch

Evtl könnt Ihr den Dozenten überreden sich EIN Diktiergerät umzuhängen! Dann nimmt einer auf (evtl. noch ein zweiter als BAK) und Ihr tauscht die MP3s am besten als „Podcast“ über den Uni-Server. Google mal nach RUBcast :wink:

Gruß

Florian