Vorlesung / Vortrag

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen „Vortrag“ und „Vorlesung“?

Danke

Hallo,

als Vorlesung bezeichnet man im Allgemeinen eine Lehrveranstaltungen an Hochschulen.

Als Vortrag hingegen kann eine einfache Rede vor Publikum sein.

Grüße
Pierre

1 Like

Vorlesungen (wie @Pierre schon erklärte: Lehrvorträge an Universitäten) heißen traditionell so, weil es bis Mitte des 19. Jhdts (teilweise auch noch im 20. Jhdt) an Universitäten obligatorisch war, sie von einer schriftlichen Ausarbeitung abzulesen. Gottseidank, denn dadurch haben wir unzählige Vorlesungs-Manuskripte von Lehrpersonen aus früheren Zeiten. Bis heute arbeitet man daran, sie in gedruckter Form zu editieren.

Gruß
Metapher