Hi Leute,
ich fange im Herbst mit einem Wirtschaftsstudium an und wollte schon mal ein bisschen vorweg lernen 
Jetzt wollte ich mir aber noch keine Bücher kaufen oder so, sonder vielmehr für mich interessante Vorlesungen oder Themen als Audiodateien anhören oder (legal) runterladen. Insbesondere halt allgemeine Themen: „Einführung in die BWL“ oder „Einführung in die VWL“ oder soetwas in der Art halt, Dinge die ich zum Studienanfang gebrauchen könnte.
Ich habe gehört, manche Unis nehmen Vorlesungen auf und stellen diese ins Netz und so, aber wenn ich „vorlesung mp3“ google, dann bekomme ich nur einen Haufen Seiten, die mir sagen, DASS es geht und gemacht wird. Ich finde aber nirgendwo heraus, wie ich an solche Dateien rankommen kann.
Könnt ihr mir da helfen??? Kennt ihr vielleicht solche Seiten???
Vielen Dank schon mal!!
Hi!
Also so wie ich das kenne ist das so, dass Du einen Zugang zum Uni-Netz der jeweiligen Uni bekommst, wo Du immatrikuliert bist und DORT dann die Audiofiles (soweit es welche gibt) zur Verfügung stehen.
Da da ja nicht jeder rankommt (und auch nicht soll), findest du sowas mit Google nicht.
Aber ich kann mich auch täuschen…
Kennst du vllt. jemanden, der an der Uni bereits studiert, der dir da Zugang verschaffen kann? Das wäre jetzt das Einzige, was mir einfällt…
Gruß,
Tim
Nein wüsste ich jetzt nicht… Gibts denn nirgendwo Vorlesungen oder Vorträge, die man sich kaufen und runterladen kann???
Dann warte doch einfach bis das Studium los geht, da lernt man dann alles. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, den Stoff vorher schon zu lernen.
Hi,
erfahrungsgemäß hast du im ersten Semester 80% Vorlesungen, die dazu dienen dir Grundlagen zu vermitteln, recht trocken und eingeschränkt motivierend sind.
Dazu kommen dann eine oder zwei Vorlesungen die wirklich motivierend sind und dich daran erinnern, warum du den Studiengang überhaupt belegt hast.
Die Rolle dieser Vorlesungen kann man eigentlich gar nicht unterschätzen, da die wenigsten Studenten die Selbstdisziplin aufbringen sich in jeder langweiligen Einführungsvorlesung ins Gedächtnis zu rufen, dass es ja spätestens im nächsten Semester spannender wird.
Wenn du dir jetzt Vorträge im Vorfeld raussuchst, wirst du vermutlich genau solch eine Vorlesung erwischen.
Die Vorlesung ist aber im ersten Semester viel wichtiger als jetzt. Von daher entspann dich und stress dich nicht schon vorm Studium.
Gruß
rantanplan
P.S.: Die Beschreibung des ersten Semesters mag etwas überspitzt und verallgemeinernd sein, aber ich kenne wirklich viele Beispiele dafür.