Gibt es eigentlich an jeder Uni/FH die gleichen vorlesungsfreien zeiten, ähnlich wie jede Schule in einem bestimmten Bundesland die gleichen Ferienzeiten hat?
Oder kann da jede einzelne Einrichtung ihre eigenen Zeiten festsetzen?
Falls die alle gleich sind, wann wären die denn fürs WS 00/01?
Gibt es eigentlich an jeder Uni/FH die gleichen
vorlesungsfreien zeiten, ähnlich wie jede Schule in einem
bestimmten Bundesland die gleichen Ferienzeiten hat?
Jou, soweit ich weiß, ist das so. Nicht alle Bundesländer haben zu denselben Zeiten ihre vorlesungsfreien Zeiten.
Oder kann da jede einzelne Einrichtung ihre eigenen Zeiten
festsetzen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Ausnahmen machen allerdings die Fachbereiche, die Trimester haben (bei uns [Bielefeld] sind das, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, die Juristen).
Oder kann da jede einzelne Einrichtung ihre eigenen Zeiten
festsetzen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Ausnahmen machen allerdings
die Fachbereiche, die Trimester haben (bei uns [Bielefeld]
sind das, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, die
Juristen).
Bei mir sind’s schon Semester, Fach ist Sozialpädagogik
In welchem Bundesland?
FH Münster-NRW.
Liebe Grüsse von Neu-Studentin
Bine
Weiterhin (?) viel Spaß beim Studieren
Michael
Noch hat’s nicht angefangen, erst ab dem 9.10. muss ich mich wieder an nen geregelten Tagesablauf gewöhnen
Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe sind diese Zeiten von Einrichtung zu Einrichtung verschieden, aber meistens im ganzen und großen ähnlich.
Außerdem gibt es manchmal Unterschiede in bestimmten Studiengängen. Die Medizinier haben z.B. bei uns andere Zeiten.
Das gilt auch für die Prüfungszeiten. Mal sind sie am Anfag der Ferien, mal am Ende, bei mir verschwimmt das mittlerweile vollständig.
Wenn dich eine bestimmte Uni/FH interessiert: Diese Zeiten stehem meisten im Netz, spätestens bei den Fakultäten.
Dennis
dernochbismitteoktoberfreihatundnichtweißwanndassemesterwiederanfängt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Öhm, da musst Du was falsch verstanden haben, ich meinte nicht
das Semester, sondern nur die vorlesungsfreie Zeit…trotzdem
danke!
Bine
Hm, die „vorlesungsfreie Zeit“ ist die Zeit zwischen den Vorlesungszeiträumen. Du wolltest die "vorlesungsfreie Zeit für das Wintersemester 2000/2001 wissen: die setzt sich zusammen aus der Zeit zwischen Beginn des Semesters (1.10.2000) und dem Beginn des Vorlesungszeitraums (16.10.2000), sowie aus der Zeit zwischem dem Ende des Vorlesungszeitraums (16.2.2001) und dem Ende des Wintersemesters (31.3.2001).