Hallo,
jemand hat ein Problem und zwar hat er vor 1 Woche einen
Vormietvertrag unterschrieben. Darin steht das wenn der
Mietvertrag nicht zu stande kommt er 1,5 Kaltmieten wegen
Nichterfüllung des Vertrages zahlen muß wenn er die Wohnung
nicht nimmt. Das Problem hierbei ist daß er ganz dringend eine
Wohnung benötigt aber daß der Vermieter sich erst in 2 Wochen
entscheiden will bzw. kann. Der Mieter hat aber andere
Mietangebote denen er wenn es möglich ist gerne zusagen
möchte. Gibts da eine Möglichkeit einfach von dem
Vormietvertrag zurückzutreten? Eine Frist oder sowas änliches?
wenn dies wirklich so zutrifft, muss ich ehrlich sagen, dass auch ich noch lernen muss zu was einige Parteien fähig sind.
Warum schliesst ein Vermieter mit einem Mieter einen Vorvertrag, wenn er sich das Recht vorbehält, vom Vertrag zurückzutreten, jedoch vom Mieter verlangt, wenn er sich - egal wie lange er als Mieter warten soll - vom Vertrag abwendet zahlen soll. Hier würde ich persönlich alles daran setzen um „Leidensgenossen“ zu finden. Denn hier könnte es durchaus möglich sein, dass nicht vermietet werden soll, sondern sich jemand möglicherweise auf eine ganz miese, wenn nicht gar kriminelle Tour Geld beschafft. Wenn mindestens ein weiterer Interessent bekannt wäre, würde ich umgehend den nächsten Mieterverein aufsuchen und abklären, ob hier nicht Strafanzeige gestellt werden sollte. Bei RS kann man auch einen Anwalt einschalten. Wer nicht genug Geld hat, hat möglicherweise Anspruch auf Beratungshilfe über das Amtsgericht.
Mein Tipp. Manchmal ist es günstiger vorübergehend ein Hotelzimmer zu nehmen und weiterhin zu suchen. Denn hier geht möglicherweise noch mehr schief. Ein solcher Vertragspartner ist auf jeden Fall mit äusserster Vorsicht zu geniessen und ein Mietvertrag sollte ohne Beratung nie unterschrieben werden.
Auf jeden Fall müsste jetzt wegen des Vorvertrages der Vermieter aufgefordert werden den Beginn des Vertrages zu bestätigen und einen ausgefüllten Mietvertrag innerhalb einer Woche zu übersenden. Mei dringender Rat. Mieterverein oder Anwalt aufsuchen. Da kommt, dafür würde ich garantieren, noch mehr.
Gruss Günter