Vormitternachtsschlaf

Hallo!

Meine Mutter sagt häufig: „Geh zeitiger ins Bett, Vormitternachtsschlaf ist der gesündeste Schlaf“. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein Schlafen vor 12.00Uhr besser sein soll, als danach. Meiner Meinung nach ist nur die Dauer des Schlafes entscheidend. Was haltet ihr davon?

Gruß
Torsten

meine oma sagt das auch. warum das so sein soll, weiß ich net. ein erklärungsversuch:
du brauchst z.b. neun stunden schlaf.
wennst z.b. um zehn ins bett gehst, kannst um sieben aufstehen.
gehst du aber erst um zwei ins bett, wird’s elf, bis du ausgeschlafen hast. und um elf sind die umweltgeräusche natürlich stärker als um sieben. und durch eben diese geräusche wird der schlaf gestört. hab ich mal irgendwo gelesen.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Torsten, ich glaub mal eher, das hat was mit dem Biorhytmus zu tun.Jedes Organ wird zu einer bestimmten Zeit aktiver bzw. inaktiver bzw. arbeitet oder schöpft neue Energie in einer Erholungsphase. Natürlich läst sich dieser Biorhytmus in einer gewissen Spanne durch Gewöhnung an späteres Schlafengehen verschieben. Mit anderen Worten: Deine Mutter/Oma hat bedingt recht! Es hängt letztlich alles von Deinem individuell durch Gewöhnung anerzogenen Biorhythmus ab der natürlich auch sehr stark der UV-Strahlung bzw. dem Tag-/Nacht Rhytmus unterworfen ist.Übrigens: Wie schreibt man eigentlich Rythmus/Rhythmus/Rhytmus?

Hallo Torsten

An dem Mythos „Vormitternachtsschlaf“ ist nicht viel dran. Als Schlaf/Wachgestöhrter weiß ich das aus eigener Erfahrung. Wann Du ins Bett gehst ist relativ egal, Du solltes jedoch nach Möglichkeit schon regelmäßige Zeiten haben und auf ausreichend Schlafdauer achten.Bei dauerhaft zu wenig Schlaf treten Konzentrationsstörungen bis hin zu Gedächtnisstörungen auf. Also, nicht Mutti’s Rat als dummes Geschwätz abtun, sie will ja nur dein bestes.

Gruß

Waldschratt

rütmus?
hihi :smile: neee, sooo weit sind wir glaub ich noch net. aber ich glaube mal gehört zu haben, daß ritmus erlaubt is oder rytmus. jedenfalls sind die hs meines wissens weggefallen.

gruß

michael

Rhythmus
so ist es richtig.

Was das Sprichwort wirklich sagen will…
ist nicht dass man vor 12 den besten Schlaf hat, sondern dass derjenige der regelmässig um die selbe zeit ins bett geht, also z.b.vor 12, langfristig seinen Tag/Nacht Rhymus nicht durcheinander bringt.

Versuch immer um die selbe zeit ins bett zu gehen und um die selbe aufzustehen. Mach einen Experiment von 2 Wochen, und guck was dann passiert. Achja, man sollte für den Schlaf mind. 8 Stunden einplanen.

nein. so war’s VOR der reform. jetz isses anders.

gruß

michael

ist nicht dass man vor 12 den besten Schlaf hat, sondern dass
derjenige der regelmässig um die selbe zeit ins bett geht,
also z.b.vor 12, langfristig seinen Tag/Nacht Rhymus nicht
durcheinander bringt.

… eine gewisse Kongruenz zum Hell-Dunkel-Wechsel sei aber dennoch zusätzlich zur Regelmäßigkeit empfohlen :wink:

(auch) Sebastian