Vormundschaftsgericht - Antrag

Hallo,
ich bin gerade bei der Planung für mein eigenens Unternehmen.
Da ich noch Minderjähriger bin, muss ich einen Antrag beim Vormundschaftsgericht stellen, damit ich geschäftsfähig werde.

Weiss jemand ob und wenn ja wieviel € solch ein Antrag kostet?

Danke

HAllo Niine,
also, soweit ich informiert bin ist die an Antragsstellung selbst kostenfrei. Falls du aber ein Ärztliches Attest dazu benötigst, so kann das etwas kosten z.B. 20 Euro, wo ein Arzt dir z.B. die „körperliche/medizinische Befähigung“ bescheinigt. Ob du das benötigst erfährst du nachdem du den Antrag beim Gericht gestellt hast, der Eingang wird bestätigt und evtl. wird dir migeteilt welche Unterlagen du noch einreichen musst.
Warum reicht eigentlich nicht in Deinem Fall die Einverständniserklärung Deiner Eltern? oder das Jugendamt? So zumindest habe ich es mal in einer Reportage gesehen, in der ein 14 Jähriger ein Unternehmen hatte.
Du solltest dich genau informieren, was Geschäftsfähig heisst und ob es hier um genau diesen Begriff geht. Minderjährig sein, heisst nicht automatisch nicht geschäftsfähig zu sein, sonst dürftest du in keinem Laden etwas von deinem Taschengeld kaufen bis du volljährig bist. Liess noch mal genau nach, ob das was du meinst das ist was du schreibst. Vielleicht erübricht sich dein Antrag damit?
Würde mich auch interessieren.
mütze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]