Vornado, ein Ventilator zum wärmen und kühlen

Hallo Ihr Wissenden,

in einem Katalog habe ich einen Ventilator gesehen, der nicht nur im Sommer die Luft bewegt und damit einen kühlenden Eindruck erzeugt. Er soll laut Werbeaussage auch im Winter gute Dienste leisten, indem er die Lufttemperatur im Raum vereinheitlicht, also die warme Luft unter der Decke nach unten bringt. Das soll allgemein Heizenergie sparen. Die spezielle Luftverwirbelungstechnik soll dafür verantwortlich sein. Gleichzeitig soll er keine Zugluft erzeugen und sehr leise sein. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, die Heizung könnte 2 Grad niedriger eingestellt werden im Winter und im Sommer hätte ich einen leisen Kühler. Das Gerät wurde für knapp 130 € angeboten, was ich nicht gerade wenig finde.

Ich habe danach gegoogelt und mit Erstaunen festgestellt, dass dieses Gerät von vielen Firmen im Internet angeboten wird z. B. hier: http://www.elv.de/Vornado-Circulator-im-Metallgeh%C3…

Kann mir jemand sagen, ob das glaubwürdig ist?

Hallo Veronika

Grundsätzlich ist die Umwälzung der Raumluft ein gutes Mittel um Temperaturunterschiede auszugleichen allerdings macht das nur Sinn wenn die Raume groß oder besonders hoch sind. Auch wenn die Heizkörper oben verdeckt sind (Fensterbank) weil dadurch die Zirkulation eingeschränkt ist.

Fazit: Kann schon sein das dieses Teil was bringt. Aber einen Lüfter für 100 Euro? Ich weis nicht, scheint überteuert.

Wenn du das Teil dennoch kaufst, schreibe bitte mal auf was du führ Erfahrungen damit sammelst.

Gruß
Meph

gefunden bei:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/haus-allgemein…

"Habe mir jetzt einfach mal auf gut Glück das gute Stück zugelegt.

Fazit bislang: Genial!

Hatten aufgrund der hohen Decken und das damit verbundene hohe Raumvolumen unsere liebe Not, die Temperatur auf ein angenehmes Niveau zu bringen.

Jetzt lasen wir den Vornado bei Anwesenheit einfach auf mittlerer Stufe mitlaufen und haben im gesamten Wohn- Essbereich eine gleichmässige Temperatur. So leise, dass man ihn nicht hört ist er natürlich nicht, aber er erzeugt ein gleichmässiges Summen, das nicht aufdringlich ist und an das man sich nach ein paar Minuten schnell gewöhnt hat. Von billigem Geklapper kann keine Rede sein.
Ausserdem ist er sehr kompakt und sieht gut aus…

Also, bislang habe ich eine deutliche Verbesserung verspürt, kann die Heizkörper viel früher runterdrehen…

Deshalb: echt empfehlenswert!"

Hallo Meph01,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Es könnte also wirklich sein, dass der Vornado bei hohen Decken von Vorteil ist. Mein Problem ist nicht eine hohe Decke, sondern ich hatte eher an die Erwärmung meines unbeheizten Wintergartens gedacht. Um ihn auch bei bedecktem Wetter nutzen zu können, machen wir den holzbeheizten Ofen im angrenzenden Wohnzimmer an und die Terrassentüre auf. Das funktioniert aber nicht so doll, dass es „draußen“ wirklich gemütlich wird.

Den von mir angegebenen Preis habe ich auch dem Katalog entnommen. Bei Preisvergleich im Internet gibt es günstigere Angebote, auf die ich zurückgreifen könnte. Ich möchte aber überhaupt erst dann Geld ausgeben, wenn ich glauben kann, dass die versprochene Wirkung eintritt.

Ich bin sehr gespannt, ob noch weitere Antworten kommen.

Gruß Veronika

Hallo,
das Ding ist ein stinknormaler Ventilator, weiter nichts. Das erkennt man auch deutlich, wenn man sich das ‚Classic-Design‘ als angeblich gleichwertige Alternative anschaut.
Bei voller Leistung nimmt er 0,25A auf, also etwa 50Watt. Wenn man ihn wie angegeben das ganze Jahr rund um die Uhr laufen lässt, bedeutet das Stromkosten von 0,05kW*24Stunden*365Tage*0,20€/kWh=87,60€.
Ob das Ding länger als ein Jahr hält, weiß ich nicht, möchte aber stark bezweifeln, dass der Motor und die Lager wirklich so lange (8760Stunden) klapperfrei funktionieren.
Zusätzlich wird verschwiegen, was das Ding für Staub aufwirbelt. Es gibt Leute, die schon bei einer Fußbodenheizung darüber stöhnen, hier vervielfacht sich dieses Problem.
Wärmen kann das Ding natürlich (mit 50W, also ungefähr so ‚leistungsstark‘ wie eine Glühlampe), kühlen nicht (es fühlt sich im Sommer allerdings so an, wenn man sich direkt in den Luftstrom setzt). Also auch hier nur Werbebehauptungen.
Lautlos ist das Ding mit Sicherheit nicht (was auch im zitierten Testbericht im anderen Posting bestätigt wird). Ob man sich das permanent antun will, ist eigene Entscheidung.

Ein normaler Deckenventilator als Alternative ist mindestens genauso wirksam, leiser, billiger im Verbrauch, vermutlich genauso teuer (wenn man auf Qualität achtet), haltbarer (weil niedrigere Drehzahl), Geschmackssache vom Design und Anbringungsort her, weniger flexibel (fest montiert), braucht weniger Platz.

Ich kann gut drauf verzichten. Die Luft im Zimmer wird eh’ permanent umgewälzt (wir bewegen uns und sitzen nicht permanent still) und unsere Räume sind nicht so hoch wie in einem Schloss.

Gruß
loderunner

Hallo Veronika

Ich halte die Angaben des Herstellers für ziemlich vollmundiges Werbegetöse.

Das Ding soll (laut Prospekt) einen Luftdurchsatz von 590m³ pro Stunde haben - das wären 164 Liter pro Sekunde. Und dann wird ein Bild des Luftstroms gezeigt, welches suggeriert, dass dieser zwar um die Mittelachse rotiert (wozu eigentlich?) ansonsten aber auf mehrere Meter eng gebündelt bleibt - physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber nehmen wir mal an, der „gebündelte rotierende Luftstrom“ wäre wirklich so, wie im Prospekt angegeben, möglich, dann wäre es nichts mit der versprochenen „flüsterleisen Zugluftfreiheit“, sondern der Luftstrom würde Dir bei dem versprochenen Luftdurchsatz - unter entsprechender Geräuschentwicklung - die Ohren vom Kopf blasen.

Es steht zu vermuten, dass der „Vornado-Circulator“ hauptsächlich - gemeinsam mit Rheumadecken und elektronischen Geräten gegen Erdstrahlen - auf Kaffeefahrten angeboten wird.

Gruß merimies

Hallo,

Angebote, auf die ich zurückgreifen könnte. Ich möchte aber
überhaupt erst dann Geld ausgeben, wenn ich glauben kann, dass
die versprochene Wirkung eintritt.
Ich bin sehr gespannt, ob noch weitere Antworten kommen.

Es ist ein Ventilator, sonst nix.
Damit kann man tatsächlich Luft umwälzen, das macht jeder Ventilator
je nach Größe und Drehzahl mehr oder weniger intensiv.
Um es sehr leise zu machen, muß solch ein Lüfter langsam drehen und
dafür einen möglichst großen Querschnitt haben (z.B. 300mm oder mehr).

Die Sache mit dem Wirbel ist Werbeulk. Jeder Axiallüfter erzeugt einen
solchen Wirbel. Dass dies irgend einen tollen Vorteil haben soll,
kann ich nicht erkennen. Vor allem wenn einerseits behauptet wird,
das der Wirbel 23m weit reicht, es aber nicht ziehen soll!

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen,

ich werde Geld sparen, indem ich das Gerät nicht kaufe. Ihr habt mich überzeugt.

Grüsse
Veronika