Vorname Candid

Liebe Experten,

der Vorname „Candid“ - ist das ein Männername? Candida kenn’ ich, aber in dieser Form ist mir der Name noch nicht begegnet. Ist das vielleicht schweizerisch?

Ally

Hallo Ally,

bei Voltaire gibt es als Männernamen „Candide“ aber, wie man sieht, mit E am Ende. Habe ich allerdings persönlich bzw. in der Gegenwart auch nur als weibliche Candida (an-)getroffen. Habe aber mal gelesen, dass „ungewöhnlich“ geschriebene Namensformen tatsächlich oft durch Schreibfehler oder sprachunkundige Menschen entstehen, die zwar wissen, wie sie einen Namen aussprechen, aber nicht, wie er sich ursprünglich schreibt…

Gruß,
L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ally,

der Vorname „Candid“ - ist das ein Männername?

Candid - alte verkürzte Form des Vornamens Candidus.

Candida kenn’

ich, aber in dieser Form ist mir der Name noch nicht begegnet.
Ist das vielleicht schweizerisch?

Nein. Barock. Siehe auch zum Beispiel Damian = Damianus, Augustin = Augustinus, Coelestin = Coelestinus
und so weiter.

viele grüße
Geli

Hallo!

Google bzw. die eine oder andere darüber gefundene Website sagt, daß es den Namen Candid oder aber auch Candidus für männliche Wesen gibt… Bedeutung: lat. fleckenlos, weiß, Namenstag am 10.3.

Grüßle
Kari

Danke an alle Antworter.
Ally

Nachtrag: Vorname Candid
Hi Ally,

in München gibt es einen Candidplatz, ich weiß aber nicht, von welchem Candid er
seinen Namen hat.
Und: Wer sich noch an den CDU-Politiker und ehem. Kanzlerkandidaten Rainer Barzel
erinnert: Er hieß mit zweitem Namen Candidus.

Gruß
Bolo2L

Nachname: Peter Candid

in München gibt es einen Candidplatz, ich weiß aber nicht, von
welchem Candid er
seinen Namen hat.
Und: Wer sich noch an den CDU-Politiker und ehem.
Kanzlerkandidaten Rainer Barzel
erinnert: Er hieß mit zweitem Namen Candidus.

Gruß

Hi Bolo,
das müsste ein flämischer Maler gewesen sein, geb. in Brügge, gest. in München 1628, 1586 an den Münchner Hof berufen, Altarbilder in der Münchner Frauenkirche, 1620
Bibliographisches Institut, Mannheim

auch Vorname von Kameras

Ally

candid camera