Vorname für eine Gottheit "Die Zufriedenheit"

Ich möchte mal Eure Kreativität anzapfen. Ich suche einen „Vornamen“ für eine Gottheit. Die Gottheit ist „Die Zufriedenheit“. Wie heißt sie?

Vielen Dank für Eure Vorschläge! :slightly_smiling_face:

Servus,

Anethelos gefiele mir gut.

Schöne Grüße

MM

Ich finde, da der Nachname „Die Zufriedenheit“ deutsch ist, sollte auch der Vorname deutsch sein. Ist das eine Haus-Gottheit (im Hinduismus gibt es sowas) oder sonst lokal / regional angesiedelt?

Im norddeutschen Raum würde mir gefallen „Ickheffallns“ (Ick heff allns = ich habe alles)

Ist übrigens meine Philosophie beim Shoppen. Ich schaue ganz gerne mal, aber fast alle Sachen

  • habe ich schon
  • oder brauche ich nicht
  • oder sind mir zu teuer

Sympathische Gottheit, wäre dem Buddhismus verwandt.

Hallo,

der süddeutsche Cousin könnte heißen:
Brahanix (brauchen nix)
Honschoois oder Hentschoois (haben schon alles)
Oisdo (Alles da)

Gruß
Alfons

2 Like

Der gefällt mir auch. Kurz und knapp.

Irgendwie interessant, dass Gottheiten von Menschen geschöpft werden, nicht umgekehrt. Ich denke, „unser“ jüdischer, christlicher, islamische Gott ist gar kein Schöpfergott, sondern ein geschöpfter Gott.

Und so, wie ein Schöpfergott Menschen auslöscht (Sintflut), können auch wir Menschen geschöpfte Götter ins Nirwana schicken.

„Fehltnix“ könnte der Gott sein vom zufriedenen Obelix.

und sein Vetter: Feitnix oder Feitsinix

… und wenn es eine Göttin sein soll: Zofredde (zufrieden kölsch)

Rückfrage: Haben Götter überhaupt Vor- und Zunamen? Die, die mir grad einfallen, haben alle nur einen Namen.

Und Hammasbald ist der nordische Ungedulds-Gott

1 Like

Eudaimonia

Es gibt wohl ein paar, siehe Götter Namen Liste von A-Z

Günter Geist ist Bestattungsunternehmer in Würzburg, während Heiliger Geist das Gegenteil gemacht haben soll, nämlich Jesus Christus.

Stimmt.
Die meisten Götter der Liste haben nur einen Namen. Und bei zwei Namen bin ich nicht sicher ob es sich nur um eine zusammengesetzte Bezeichnung („Heiliger Geist“ oder „Ahura Mazda“ = Herr der Weisheit) oder um eine wirkliche Vor- und Zunamen-Kombination handelt.

Oisdo Brahanix

ist doch wunderbar… (Danke Alfons!)

Hallo Kurti,
wir haben es ja schon fast geschafft: Wir haben eine nordische Gottheit geschaffen mit Verwandtschaft in Köln, Bayern und Schwaben.
Die Ideologie ist auch schon klar und im Namen verankert: Die Menschen müssen beim Konsum ein schlechtes Gewissen haben. Das entspricht der Erbsünde. Und weil man irgendwie essen muss und ja auch Kleider braucht, kann man davon nie hundertprozentig befreit werden.
Verfolgen könnten wir die Sportwagenfahrer, zunächst mal, weil wir brauchen ein Ponton zu den Hexen und Ketzern.
Die Rolle von Konstantin könnte vorerst Annalena übernehmen.
Als Heilige schlage ich für den Anfang Nico Paech und Harald Welzer vor.
Die Rolle von Paulus könnte vorerst mal Michael Baumgart übernehmen.

Wen brauchen wir noch? Die Missbraucher? OK, dann nehmen wir Rezzo Schlauch, der soll ja Porschefahrer sein.
Das ist nur der Anfang. Wenn man will, kann man leicht mit etwas Schwarmbosheit die ganze Mischpoke Kirche darstellen.
Schönen Tag
Alfons

Mit Ferdinand Piëch als Jesus Christus?

Schöne Grüße

MM

Wie schön, dass du es noch geschafft hast, hier ein politisches Statement unterzubringen. :roll_eyes: