Vorname Laach

Hallo,

in meiner Familiengeschichte gibt es einen Mann, geboren 1663 und ansässig in Westfalen an der Weser, mit den Vornamen Laach Hinrich. Den Namen Laach habe ich nirgendwo sonst gefunden und würde deshalb gerne wissen, ob er anderswo bekannt ist und was er bedeutet.

Grüße,
Montanus

Hallo Montanus,

in meiner Familiengeschichte gibt es einen Mann, geboren 1663
und ansässig in Westfalen an der Weser, mit den Vornamen Laach
Hinrich. Den Namen Laach habe ich nirgendwo sonst gefunden und
würde deshalb gerne wissen, ob er anderswo bekannt ist und was
er bedeutet.

ich denke, Du machst da einen Denkfehler. Auch in früherer Zeit gab es durchaus Zeiten und/oder Regionen und/oder Schreiber, in denen/weelche bevorzugt so formuliert wurde, dass der Familienname VOR dem Rufnamen stand. Ich kenne es aus meiner Kinder-/Jugendzeit noch aus der Eifel. Da wurde z.B. gesagt, „Der Hofmann Heinz, der hat sich ja gestern wieder volllaufen lassen, dass es nicht mehr schön war“. So müsste man von dem Schreiber mehrere Dokumente/Einträge/Urkunden kennen um zu wissen, ob er auch einer jener war, der entsprechend Familiennamen+Rufnamen formuliert hat, oder nicht. Aber ich habe genau diesen schweren Verdfacht…

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Interpretationsanregung geben.

Schönen Abend

Alexander

Hallo,
Alexander,

danke für Dir für Deinen Hinweis, der aber in meinem Fall leider nicht zutrifft. Der Besagte hieß „Laach Hinrich Kühling“. Kühling war sein Nachname Außerdem trug er noch den besitzbedingten Zunamen „Römermann“, also auch von daher keine Erklärung.
Ich habe mir die Schreibweise im Kirchenbuch selber angesehen und sie in mehreren Einträgen eindeutig bestätigt gefunden.

Mit besten Grüßen
Montanus

MOD: Vollzitat entfernt

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann.
in der Eifel gibt es den laacher See direkt am See gibt es einen Kloster „Maria Laach“. Vielleicht kannst du hier mal weiterforschen?

viel Glück

Ich fürchte nein
Hallo Elsi,

ich fürchte das bringt Montanus nicht weiter. Das Kloster Maria Laach hat den Namen vom See und zum Etymologie des Laacher Sees sagt Wikipedia:

Das Wort Laach, verwandt mit unserem heutigen Wort Lache,
entstammt dem althochdeutschen lacha (aus latein. lacus, -ūs
m. - See)), das später zu laach wurde und See bedeutet. Der Name
Laacher See ist somit ein Pleonasmus; Laach ist auch auf den
Namen von Ort und Kloster übergegangen; letzteres wurde erst 1863
von den Jesuiten in Maria Laach umgetauft.

Gruß
Hardey

Hallo, Hardey,

du hast leider Recht. Ich stehe weiter vor einem Rätsel.

Gruß
Montanus