Vorname: Markus

Hallo.

Vor einiger Zeit wurde ich gegfragt, woher die Verwendung des Vornamens Markus in Deutschland komme. Ich konnte die Frage nicht beantworten und halte es für eine gute Frage. Es steht außer Zweifel, daß der Name aus der Bibel schon ewig in Deutschland bekannt ist. Ich bin aber noch auf niemanden gestoßen, der vor 1945 geboren ist und Markus heißt. Anders als bei anderen Namen aus der Bibel kenne ich aber auch keinen Gelehrten der frühen Neuzeit, der den Namen Markus trägt.
Daß der Name aus dem Ausland gekommen ist, halte ich kaum für wahrscheinlich, weil er in dieser Form in anderen Ländern nicht verbreitet ist.
Weiß irgendwer, auf welchem Weg dieser Name in Deutschland aufkam?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo.

Nach Bahlows Deutschem Namenslexikon kam der Name Markus, auch Marcus, Marx, Merx, wie auch Lukas erst im 15. Jh. auf und verbreitete sich als biblische Namen im Zusammenhang mit der Reformation in Mode kamen.
Erster Beleg: Marx Elsner 1558 in Liegnitz.

Gruß Fritz

Deutschland bekannt ist. Ich bin aber noch auf niemanden
gestoßen, der vor 1945 geboren ist und Markus heißt.

Markus Wolf, Sohn des Friedrich Wolf, geboren zu Hechingen i.J. 1923, zum Zeugnis gegeben bei http://de.wikipedia.org/wiki/Mischa_Wolf

Zum Grusze

HM

Hallo.

Ich bin aber noch auf niemanden
gestoßen, der vor 1945 geboren ist und Markus heißt.

Markus Imhoof. Der ist aber Schweizer, wenn Du das gelten läßt. Der ist 1941 geboren

Markus Feldmann
* 1897, auch in der Schweiz

Markus Egen
* 1927 in Füssen

Markus Lüpertz
* 1941 in Reichenberg

Markus Werner
* 1944

Markus Vallazza
*1936

Markus Vetsch
* 1757

Markus Jenny
* 1924

Markus Kutter
* 1925

Markus Pernhart
* 1824

Markus Kuen
* 1565

Markus Koch
*1879

Markus Tegginger
* 1540

Markus Welser
* 1558

Marcus Kann
* 1820

Karl Markus Michel
* 1929

Isaak Markus Jost
* 1793

Isidor Markus Emanuel
* 1905

Markus Friedrich Wendelin
* 1584

Markus M. Ronner
* 1938

Markus Löwenstein
*1824

Markus Pflüger
* 1824

Markus Sandmann
* 1764

Das sollte fürs erste reichen :wink:

Gandalf

Doch so viele!
Ich bin erstaunt, ich kannte keines dieser Beispiele.

Grüße
Ostlandreiter

Moin Ostlandreiter,

Ich bin erstaunt, ich kannte keines dieser Beispiele.

so richtig bekannt war mir auch keiner der Herren, ich hab Wiki mit dem Suchbegriff ‚Markus‘ den Volltext durchnudeln lassen und ettlich hundert Marküsse gekriegt.
Allerdings war der Löwenanteil nach 1945 geboren, die meisten sogar in den 70ern und später.

Gandalf