Vorname 'Pfiffi'

Hallo,

zurzeit lese ich die „Buddenbrooks“. Da kommt eine weibliche Figur vor, die den Vornamen Pfiffi trägt. ich kann mir schwer vorstellen, daß das ein richtiger Name ist. Deshalb würde ich gern wissen: Ist es ein Kosename und gegebenenfalls für welchen Namen, oder ist es wirklich ein Vorname?

Gruß,
RV

Hallo,

zurzeit lese ich die „Buddenbrooks“. Da kommt eine weibliche
Figur vor, die den Vornamen Pfiffi trägt. ich kann mir schwer
vorstellen, daß das ein richtiger Name ist. Deshalb würde ich
gern wissen: Ist es ein Kosename und gegebenenfalls für
welchen Namen, oder ist es wirklich ein Vorname?

es ist zweifellos ein Kosename, der richtige Vorname wird m. W. im Roman nicht genannt.

Auch im „Figurenlexikon“ (wo Spitz- und Kosenamen der anderen Personen aufgeführt sind) erscheint sie nur als „Buddenbrook, Pfiffi“. http://www.thomas-mann-figurenlexikon.de/buecher/Bud…

Siehe auch http://www.teachsam.de/pdf/mann_buddenbrooks_genealo…

Gruß
Kreszenz

es ist zweifellos ein Kosename, der richtige Vorname wird m.
W. im Roman nicht genannt.

Auch im „Figurenlexikon“ (wo Spitz- und Kosenamen der anderen
Personen aufgeführt sind) erscheint sie nur als „Buddenbrook,
Pfiffi“.

Schade, nichts, was weiterhilft. :frowning:
Der Name ist also nirgends sonst als im Zusammenhang mit dieser Figur bekannt?

Gruß,
RV

Hallo Roman,

hab gerade ein wenig gegoogelt und zumindest Fiffi (ohne P) als Verkürzung von „Vivien“ gefunden. Klingt leider nicht so Plausibel.
Bei männlichen Vornamen fand ich Fiffi auch noch für Ferdinand, aber gibt’s eine weibliche Form von Ferdinand? Fällt mir gerade nichts ein.
Das P legt natürlich etwas anderes nahe: Wenn der Name gemeingermanisch ist und im Deutschen die zweite Lautverschiebung mitgemacht hat, dann wäre „Pfiffi“ die deutsche Form von „Pippi“. Gibt es denn den Namen „Pippi“ im Schwedischen, oder ist das eine Erfindung von Astrid Lindgren? Vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Liebe Grüße
Immo

Möglicherweise eine Ableitung von „pfiffig“, die in der Kindheit zum Kosenamen wurde und nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun hat.
? Sonja

Fifi?
A

Eigentlich mir nur als beliebter Dackelname bekannt!

Hallo, Roman,
ich neige dazu, es als eine Verniedlichung von „Philippa“ zu halten.

Gruß
Eckard

Hallo, Roman,
ich neige dazu, es als eine Verniedlichung von „Philippa“ zu
halten.

Ja, oder von Philippine. Das würde auch irgendwie zu den Namen der beiden Schwestern passen. Jetzt, wo du es sagt, kommt mir das sehr wahrscheinlich vor.

Gruß,
RV