Vornamen hinzufügen

Hallo,

hier kommt mein völlig fiktiver Fall:
Die kleine Anna hat in der vierten Klasse festgestellt, dass sie viel lieber Anna Lena heißen möchte. Deswegen hat sie ihre Eltern und Freunde so lange bearbeitet, bis alle Anna Lena zu ihr gesagt haben.
Jetzt ist die kleine Anna 18 geworden und möchte den Namen Anna Lena auch in ihrem Personalausweis, auf Schulzeugnissen und Bewerbungen stehen haben. Was muss sie tun?
Ich weiß, man braucht dafür einen Antrag vom Standesamt, den man ausfüllen muss, um ihn dann im Ordnungsamt abzugeben. Man muss seinen Namensänderungswunsch allerdings begründen. Wie macht man das am besten? Und lohnt es sich, bzw. ist es erlaubt, den „neuen“ Namen jetzt schon normal zu führen, ohne dass man wirklich so heißt?

Oder ist es in England wirklich einfacher seinen Namen zu ändern und kann ich ihn dann in Deutschland anerkennen lassen?

LG Amanda, die endlich wirklich Amanda heißen möchte

Hallo,
an der SChule, an der ich arbeite, haben mir Eltern gerade die Urkunde über eine solche Namensänderung vorbeigebracht. Es wurde ebenfalls ein Vorname zugefügt, allerdings ist der Kleine 8.
Ich habe nachgefragt (weil neugierig), und mir wurde gesagt, sie hätten als Begründung angegeben, dass der neue Vorname der Rufname des Kindes sei, er eigentlich schon immer und von allen so genannt werde, auch in der Schule (wir hatten da Ärger, weil wir den Rufnamen, der damals noch nicht offiziell war, auf das Zeugnis geschrieben hatten, was DAMALS noch falsch war).

In England (auch in AMerika) ist eine Namensänderung einfacher ,das stimmt, aber um dort den Namen zu ändern, müsste man die brit. Staatsbürgerschaft haben, nehme ich an. Als Deutsche kann man das nur auf einem deutschen Konsulat und da gelten dann wieder die deutschen Regeln.

Gruß
Elke