Vornamen mit 'Feuer'

Guten Tag,

gibt es Männernamen, in denen „Feuer“ vorkommt, die euch bekannt sind?
Z.B. mit lateinischem, griechischem, „nordischem“, hebräischem Ursprung…

Z.B. Ignaz (lateinisch,richtig?)

Würde mich über Ideen sehr freuen…

Viele Grüße,
I.

Servus,

griechisch Pyrros, davon die lat. Form Pyrrhus ist „der Feuerfarbige“ = „Rote“. Es könnte auch neugriechische Ableitungen davon geben, die weiß ich aber itten.

Ob lat. Ignatius tatsächlich von „ignis“ = Feuer abgeleitet werden kann, kommt mir wegen der Endung unsicher vor. Im Zweifelsfall schiebt mans halt auf die Etrusker (sowas wie die Basken des alten Roms, die man sprachlich nirgendwo hintun kann).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke schon einmal für die Antwort.
Vielleicht kann ja jemand die jeweilige Silbe in den anderen Sprachstämmen benennen?
Viele Grüße…

Hallo,

in den nordischen Sprachen gibt es einige Namen, die mit „Eld-“ beginnen. Der häufigste davon ist Eldar („Feuerkämpfer“). Allerdings ist er, wenn man den Statistiken auf der Seite glauben darf, (heutzutage) nicht besonders geläufig. (Zudem gibt es einen gleichlautenden Namen mit vollkommen anderer Etymologie in einigen anderen Sprachen.)

Ich hatte beim Hebräischen erst an אשכול (Eshkol) gedacht, da אש (esh), also „Feuer“, drinsteckt. Der Name hat allerdings eine andere Etymologie („Traube“). Es gibt jedoch den (Namen נוריאל (Nuriel; „Feuer des Herrn“), wobei die Partikel נור (nur; „Feuer“) dabei aus dem Aramäischen stammt. (Statistische Werte konnte ich nicht finden. Mir persönlich ist er jedoch in Israel nie untergekommen.)

Wenn man ein bisschen googlet, stößt man noch auf verschiedenste Namen aus anderen Sprachen. Am häufigsten taucht dabei Aidan aus dem Gälischen auf.

Gruß,
Stefan