Vorplanen: Ziel für Weihnachtsmarkt gesucht!

Hallo Leute!

Ich weiß - es ist gerade mal Sommer (wenn auch nicht wirklich wenn man aus dem Fenster schaut), aber der nächste Winter kommt bestimmt und somit wird es wieder Zeit für eine alljährliche Weihnachtsmarkttour.

Wir waren schon in Nürnberg, Rothenburg o.d.T., Erfurt, Eisenach/Wartburg und Wien.

Wer kennt noch ein paar tolle (möglichst historische) Weihnachtsmärkte so im Umkreis von ca. 400 km ums Ruhrgebiet herum?

Lübeck soll sehr schön sein …

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Hallo Whitby!

Ein besonders schöner Weihnachtsmarkt findet in Esslingen statt.
Es gibt einen historischen und einen neuzeitlichen Teil. Esslingen selbst verfügt über den angeblich ältesten erhaltenen (und liebevoll restaurierten) mittelalterlichen Stadtkern.
Da ich 'ne geografische Niete bin kann ich zu den 400km Umkreis zum Pott nichts sagen (aber es ist bestimmt näher als Wien?!)

Viel Spaß, wo auch immer, wünscht der
Paradiesapfel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Auch der Aachener Weihnachtsmarkt mit ihren Printen ist ziemlich bekannt. Jedenfalls werden viele aus England, Frankreich, Belgien, Holland, Luxemburg und Deutschland mit großen Bussen angekarrt :wink: Würde sich jedenfalls lohnen, find ich.

Ciao!

Steffie

Hi, ich nochmal.

Hab noch nen Link zu Aachen gefunden:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/aachen_profil/…

Und dann war ich mal in Münster auf dem Weihnachtsmarkt. Auch sehr schön, kann ich nur weiterempfehlen :smile:

Nur so ne Idee!

Steffie

Hi Steffie,

Münster ist uninteressant, da um die Ecke und somit was für zwischendurch. :wink:
Aachen werde ich mal schauen - danke!

Hi Paradiesapfel,

Esslingen? Klingt nach Stuttgarter Raum, also so grad an der Grenze? Muss selbst mal schauen da geografisch auch nicht so bewandert. ;o)
Wien war mit dem Flieger - das geht dann schon mal.

Viele Grüße
Whitby

Hi,

und es gibt in Aachen einen Lindt Werksverkauf :wink: Kann man also groß Weihnachtssachen einkaufen und bis zu 50% oder mehr sparen.
Zentis auch, aber der ist nicht so toll.

Ciao!
Steffie

Hab gerade mal geschaut. Mit Stuttgart lag ich nicht schlecht. Nur mit 470 km für ein Wochenende ein wenig weit. :o(

Hallo,

der Trierer Weihnachtsmarkt ist sehr schön.

Gruß Maja

Hi,

kann ich bestätigen.
Berühmt ist auf diesem auch der „Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt im Hl. Geist Spital“ der aber nur an wenigen(?) Tagen stattfindet und SEHR beliebt ist.
Letztes Jahr(?) war auch diese Eisaustellung(Iceworld?) dort…

J~

Hallo Wihtby,

Ich weiß - es ist gerade mal Sommer (wenn auch nicht wirklich
wenn man aus dem Fenster schaut), aber der nächste Winter
kommt bestimmt und somit wird es wieder Zeit für eine
alljährliche Weihnachtsmarkttour.

Wir waren schon in Nürnberg, Rothenburg o.d.T., Erfurt,
Eisenach/Wartburg und Wien.

Wer kennt noch ein paar tolle (möglichst historische)
Weihnachtsmärkte so im Umkreis von ca. 400 km ums Ruhrgebiet
herum?

da fallen ja Seiffen (da kommen die meisten Holzsachen der Fr. Wohlfahrt in R o. T her) und Dresden weg. Schade.

Ciao maxet.

Hi,

und immer wieder:

Augsburg

Wendy

Vorschlag
Hi!

In München finden mehrere statt und der eine oder andere sind sehr schön (zB am chinesischen Turm oder an der Münchner Freiheit)

Es ist natürlich geschmacksache und evtl doch zu weit vom Ruhrpott weg?? Wie wäre es mit einer Kombination von mehreren (zB Regensburg, Augsburg und München)?

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Wer kennt noch ein paar tolle (möglichst historische)
Weihnachtsmärkte so im Umkreis von ca. 400 km ums Ruhrgebiet
herum?

Lübeck ist sehr schön, allerdings nur in der Woche zu empfehlen, da es an den Wochenenden einfach zu voll ist. Das Heiligen-Geist-Hospital wurde ja schon genannt, und auch sonst gibt es einiges an einzelnen Tagen zu sehen. Falls ihr euch für Lübeck entscheidet, mail mich an, vielleicht kann ich helfen.

Wenn man etwas Zeit hat, würde ich auf dem Hin oder Rückweg kurz in Hamburg auf dem Rathausplatz stoppen. Der war letztes Jahr zwar nicht historisch, aber schon ganz gut.

Mir wurde vor ein paar Tagen (anscheinend bist Du nicht der einzige, der im Sommer Weihnachtsmärkte sucht) der Osnabrücker Markt empfohlen. Mir persönlich hat der Aachener Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen, ist aber schon fast 10 Jahre her.

Gruß

ALex

Hallo Whitby,

schade, dann wird dir der Leiziger Weihnachtsmakt auch zu weit sein. Ist meine Heimat und ich war letztes Jahr nach langem mal wieder da. Die gesamte schöne Innenstadt ist ein einziger Weihnachtsmarkt. Letztes Jahr gab es einen Bethlehemer Markt, also orientalisch, einen altertümlichen und den normalen. Und es gibt den größten Adventskalender.

Naja, vielleicht habe ich dich ja doch neugierig gemacht.

Gruß rene