Vorplatz oder nicht, das ist hier die Frage

Hallo!
Ich grüble grade über obigen Begriff nach. Ein kleiner, ebener Platz vor einem Häuschen, ungepflastert, auf dem Gartentisch und Stühle stehen - kann man den auch als „Vorplatz“ bezeichnen? Oder muss das immer eine große, öffentliche Fläche sein?
Gruß,
Eva
PS Der blode Betreff ist der ZZ-Regel geschuldet

Meinst du den Hof?
(den auch in groß und nur Handtuchgroß gibt)

„Hof“ könnte schon passen, aber ich stelle mir den Hof automatisch hinter dem Haus liegend vor. Jemand nimmt sich seinen Kaffee und setzt sich in (auf?) den Hof, wenn eine Grasfläche vor der Eingangstür gemeint ist …?

Ich würde Vorgarten sagen, besonders wenn es nicht gepflastert ist. Da müssen ja nicht immer Blumen drinstehen. Oder auch auch Vorhof.

Hallo,

nach Wörterbuch-Definitionen nicht unbedingt: Dort wird „Vorplatz“ definiert als (freier) Platz vor einem Gebäude٭ bzw. Haus.

٭ … wobei die diesbezüglichen Duden-Angaben m. E. widersprüchlich sind: Hier beschrieben als großer Bau, Bauwerk; beim Eintrag Haus die Definition Gebäude, das Menschen zum Wohnen dient - und darunter das Bild eines Einfamilienhauses).

Der Begriff „Garagenvorplatz“ z. B. scheint durchaus gebräuchlich zu sein.

Gruß
Kreszenz

Der Hof hinter dem Haus wird aber Hinterhof genannt, er/sie setzt sich in den Hinterhof. :house:

Danke Dir, ich glaube, das nehme ich, auch wenn es kein „Garten“ in dem Sinne von „angelegt“ ist. Passt am besten in den Kontext.
Gruß,
Eva

Hallo!
Ja, der ist gebräuchlich, das stimmt.
Hmmm … Im Original ist von „patio“ die Rede, das ist im Englischen auch ein „Sitzplatz im Garten“, aber im Deutschen nicht in dieser Bedeutung gebräuchlich, oder? Und es ist wirklich nur ein „patch of weedy earth“.
Gruß,
Eva

Hi

Vorhof ?

… also der ohne Flimmern :wink: Zumindest der Duden kennt ihn analog zum Hinterhof

Gruß hex

HINTER dem Haus haben wir nur ein ca. 50 cm breites Beet, VOR dem Haus haben wir Hof und Garten. :smiley:

Dieser ‚patio‘ wird also im Original noch ein bisschen beschrieben?
Dann würde ich ‚Vorgarten‘ oder ‚Terrasse‘ sagen und den als unkrautbewachsenen Flecken Erde o.ä. beschreiben.

Ein Hof (sofern nicht fürstlich oder Hinterhof von Mehrfamilienhäusern in der Stadt) ist meiner Meinung nach meist bepflastert und dient oft dazu, den Fuhrpark zu be- und entladen oder jedenfalls irgendwelche Arbeiten auszuführen (auf dem natürlich auch in einer Ecke ein Tisch mit Stühlen stehen kann). Und Vorhöfe kennt man doch meistens als Vorhöfe der Hölle oder höchstens noch des Himmels, also als Warteplätze im Jenseits.

So könnte er aussehen:

oder so:

Gruß,
Eva

Komisch. Wenn ich den Beitrag schreibe, sind die Fotos zu sehen, ist der Beitrag gespeichert, sind sie futsch …
Aber Symbol anklicken und ein bissl Geduld, dann erscheint das Foto.

Ach so, es sieht da also recht altertümlich und recht südländisch (italienisch?) aus?

Ich finde, da passt weder Hof, noch Garten, noch Terrasse.
Ich finde, das ist dann einfach ‚die Wiese vor dem Haus‘ …

Ja, ich hätte auch geschrieben: „Ich setze mich vors Haus“, oder „ins Freie“, aber ringsherum ist auch Wiese und Leute betreten den patio, sitzen am Rand vom - usw. Ich werde einfach die ganzen Stellen entsprechend umformulieren, um keine feste Bezeichnung verwenden zu müssen.
Gruß,
Eva

an alle!
Gruß,
Eva