Vorpraktikum Fahrzeugtechnikstudium FH München

Um bei der FH München Fahrzeugtechnik studieren zum können braucht man ja ein Vorpraktikum.

Das steht auf der Homepage:„Erwerb von Grundkenntnissen der spanenden und spanlosen Formung sowie der Fügeverfahren durch
eigene handwerkliche Mitarbeit, d. h.:
Bearbeitung metallischer und nichtmetallischer Werkstoffe, z.B. Feilen, Hämmern, Bohren,
Biegen, Gewinde schneiden, Anreißen, Messen
Arbeiten an der Werkzeugmaschine, z.B. Drehen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Schleifen
Ausführen einfacher Verbindungsarbeiten, z.B. Weich- und Hartlöten, Schweißen, Kleben
soweit möglich: Erwerb von Grundlagenkenntnissen im Lesen technischer Zeichnungen und im
Umgang mit Messgeräten.“ zum Thema des Vorpraktikums.

Ich habe jedoch eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und wollte deshalb wissen ob diese reicht oder ob man trotz Ausbildung noch ein Vorpraktikum braucht

danke schonmal im vorraus

Hallo,

das sollte auf jeden Fall ausreichen. Bei mir hat das jedenfalls für Maschinenbau gereicht. Aber frag doch einfach mal an der Schule nach.

Viele Grüße
Gründercoach.

Hi,

also soweit ich weiß, da es bei uns so ist, sieht das wie folgt aus. Wenn du eine Ausbildung hast, dann wird dir diese nicht auf das Pflichtpraktikum im 6. Semester angerechnet, da es heißt, dass man ingenieurtypische Aufgaben zu erledigen hat (bei euch kann es auch das 7. sein. Aufjedenfall gibt es, so meine ich, ein Pflichtpraktikum im Bachelor im 6. bzw. 7. Sem.Aber schau mal selbst in die Prüfungsordnung, die gibt es auf der Uni-Seite irgendwo zum download). Deine Frage jedoch zielt ja auf das Vorpraktikum ab. Ich meine, dass es hier das gleiche ist. Aber das kann sein, dass das von Uni zu Uni und FH unterschiedlich ist. Da rufst du am besten das Prüfungsamt an. Es ist jedoch oft so (weiß nicht ob es an der FH München auch so ist ), dass man das Vorabpraktikum erst bis zum 3 Sem. absolviert haben musst. Dementsprechend musst du das nicht unbedingt vor dem Antritt deines Studiums bewältigen, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.
Aber wie gesagt, das sind so allgemeine Hinweise. Am schlausten wirst du durch die Prüfungsordnung bzw. einen Anruf beim Prüfungsamt. Die helfen dir da sicherlich weiter.
Im dem Sinne

Schönen Gruß

Hallo,

ich denke mal das kannst du an Hand deines Lehrplanes abgleichen ob und wo du Defizite zum geforderten hast. Eine weitere Frage dazu wäre wie die FH die Angaben prüft, d. h. welche Nachweise man dazu erbringen muss. Wenn noch Fragen offen sind ruf doch dort mal an.

Weiss ich nicht