Hallo lieber Experte!
Für mein wirtschaftswissenschaftliches Studium in der DDR musste ich 1983 bis 1984 ein Vorpraktikum in einem Betrieb absolvieren. Leider habe ich keinen Nachweis, dass es sich um ein Praktikum handelte und in meinem grünen SV-Ausweis steht die Zeit mit der Tätigkeitsbezeichnung, nicht als Praktikum, gekennzeichnet.
Gibt es irgendwo einen Nachweis, für welche Studienfächer damals Vorpraktika erforderlich waren?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Grit
Hallo,
am besten die damalige Hochschule kontaktieren. Ggf. liegen dort noch Unterlagen vor, welche Nachweise damals vor Studienbeginn konkret eingereicht wurden. Sonst hilft ggf. eine allgemeine Aussage, welche Praktikumszeiten vor Studienbeginn nachgewiesen werden mussten.
Vielleicht interessant:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__256b.htmlGruß
RHW
Hallo und erstmal vielen Dank. Es geht mir eigentlich nicht um den Nachweis der Pflichtbeiträge. Die stehen in meinem SV-Ausweis. Es geht mir darum, dass es sich als Praktikum um eine Ausbildungszeit und damit um die Zeiträume zwischen Abi und Praktikum sowie Praktikum und Studium um Überbrückungszeiten handelt.
Können Sie mir diesbezüglich vielleicht helfen?
Danke!
Liebe Grüße
Gretel
Hallo,
wie gesagt, würde ich die betreffende Hochschule kontaktieren.
Oder evtl. bei der Rentenversicherung mit jemandem Kontakt aufnehmen, der während der DDR-Zeit bereits in der Sozialversicherung (SVK) oder bei einer Hochschule gearbeitet hat.
Gruß
RHW