Hallo,
ich wollte im oktober das studieren anfangen, doch gibt es ja noch diese sache mit dem vorpraktikum. Nun ist meine frage welche kriterien so ein Praktikum erfüllen muss und wie man das später wiederlegen muss an der hochschule.
Ich hätte einen praktikumsplatz bei einem mittelgroßen solarzellenhersteller, nur bin ich mir jetzt extrem unsicher ob es dann auch anerkannt wird oder ob ich wärend des praktikums bestimmte arbeiten verrichten muss, um zugelassen zu werden.
Jadimo,
Ich darf dich beglückwünschen für deinen Entschluß und empfehle, die Kriterien vom Solarzellenhersteller zu erfragen, am besten schriftlich, damit sollte er dir auch eine schriftliche Antwort geben. Die könnte später als Nachweis für deine Gründlichkeit wichtig sein. Falls diese Firma die Kriterien nicht kennt, fordere sie von der Hochschule an. Nicht locker lassen, stetig dran bleiben. Viel Glück
Also da kann ich wahrhaftig nicht mitsprechen, sorry.
Da muss doch wohl die Uni oder FH Auskunft geben (können) oder notfalls eine Studentenvertretung.
Solche Fragen ändern sich doch auch im Verlauf der Zeit, Anerkennung, Zulässigkeit, Belege usw.
Moin Jadimo.
Genaues wird man Dir im Prüfungsamt/Sekretariat der Uni/FHS sagen müssen.
Meine Vermutung: Es gibt da einen Rahmen der Tätigigkeiten, die gemacht werden sollen, was ich selbst auch für sehr sinnvoll halte.
Es nutzt ja wenig, wenn du bei dem Solarzellenhersteller irgendwelche untergeordneten Tätigkeiten im Lager, oder im Büro machst, die mit der Thematik nix zu tun haben. Das bringt auch Dir nix.
Arbeitest Du aber im direkten Herstellungsbetrieb (Werkstatt, Entwicklung etc. ) dann ist es, bzw. kann es sinnvoll sein.
wenn für den Studiengang ein Praktikum vorgeschrieben ist, dann hat die Hochschule sicher auch ein Blatt mit den Anforderungen. So war es zumindest bei mir. Ich habe Umwelttechnik studiert, aber bei mir waren die wichtigsten Füge- und Zerspanungsmöglichkeiten vorgeschrieben. So habe ich in meinem Praktikum gelernt zu schweißen, zu drehen und zu fräsen und alles drumherum auch. Der Sinn dahinter ist ja nicht, dass Du Dir mit deinem Studienwunsch sicherer wirst sondern dass Du später nicht irgendwelche Objekte entwirfst, die dann keine bauen kann.
Wenn Du von deiner Hochschule die Information bekommen hast, was Du in deinem Praktikum alles machen musst, dann kannst Du ja immer noch bei deiner Solarfirma anfragen, ob sie Dir das da nebenbei zeigen können. Den Kontakt solltest Du aber nicht verlieren, es ist immer gut da Leute zu kennen.
Hallo,
also bei mir war das so, dass ich kein Vorprakikum brauchte, da ich eine Lehre gemacht habe und daraufhin auch nur 1 Jahr Fachoberschule. Alles natürlich eine Richtung (Technik und Wirtschaft). Ich weiß das ich damals auch nicht recht wußte was die Hochschule mit Vorpraktikum meint. Bin hingegangen und habe gefragt.
Würde dir raten das auch zu machen, den die sagen dir gleich ob du ein Vorpraktikum brauchst und was du machen mußt und so. Ist alles halb so wild.
normalerweise stehen die Anforderungen an das Praktikum im Studienverzeichnis. Frag einfach mal bei der Uni nach, das können die dir gewiss zur Verfügung stellen.
Bei mir mussten auch bestimmte Aufgabenbereiche abgedeckt werden, damit das Praktikum anerkannt wird. Wobei wichtiger ist, dass das nachher auf deiner Praktikumsbescheinigung steht und nicht, dass du tatsächlich alles machst. Besser ist das natürlich.
Wie gut kennst du die Leute bei deinem Praktikumsplatz? Ich würde die einfach mal ansprechen, wenn du die Anforderungen kennst und fragen, ob die dir nachher darüber eine Bestätigung schreiben können. Wenn die „ja“ sagen, ist es egal, ob du auch wirklich alles machst. War bei mir zumindest so. Ich habe nicht alles gemacht, was auf meiner Praktikumsbescheinigung drauf stand. Aber keinem verrraten
hallo Jadimo
Da ich bei der E.ON bis zu meinem Ruhestand beschäftigt gewesen bin , kann ich dir nur raten mal E.ON Energie - Förderprogramm anzuklicken. Sie suchen immer sehr gute Praktikanten. E.ON ist einer der größten Energieversorger auch in der Wind und Solarenergie.Deine Fragen über das Praktikum bei einem Solaranlagenbauer kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß Seebaerr
Hi,
ich denke das ist abhängig von der Universität, an der du studierst. Bei mir war das so, dass ich eigtl. 4 Bereiche hätte abdecken müssen, was aber in einem einzigen Betrieb kaum möglich ist. Ich hatte vielleicht 2 Bereiche abgedeckt und nen 9-seitigen Bericht abgegeben und es wurde ohne Probleme anerkannt, aber habe auch schon anderes von anderen Universitäten gehört.
Besorge dir die Studienordnung von der Homepage der jeweiligen Universität bzw. Fakultät, melde dich beim zuständigen Praktikantenamt oder frage bei der Fachschaft nach.