Vorrat an Steinsalz

Hallo!

Gibt es Schätzungen, wie lange uns der Vorrat an Steinsalz noch ausreicht, um Kochsalz zu gewinnen?
Gibt es Möglichkeiten, Kochsalz synthetisch herzustellen ohne sich dabei einer Gefahr auszusetzen?

Grüße Coco

Hallo Coco,

Gibt es Schätzungen, wie lange uns der Vorrat an Steinsalz
noch ausreicht, um Kochsalz zu gewinnen?

Wir es sicher geben, sollte aber kein Problem sein. Vor Urzeiten sind ja genügend Meeresarme ausgetrocknet.

Gibt es Möglichkeiten, Kochsalz synthetisch herzustellen ohne
sich dabei einer Gefahr auszusetzen?

Wozu ???
Natrium kommt in der Natur nur in Verbindungen vor, da reines Natrium schon an der Luft reagiert.
Aber wieso soll man den ganzen Aufwand treiben und Natrium aus irgendwelchen Verbindungen, mit viel Energie, freizusetzen und dann mit Chlor reagieren zu lassen ??

Man nimmt einfach Meerwasser und lässt das Wasser verdunsten. So wie man das schon vor Jahrtausenden gemacht hat. Wnn man das nicht gerade im hohen Norden macht, liefert die Sonne die meiste Energie.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Aufgrund der bekannten Vorkommen mehrere Jahrtausende

Salz ist derzeit stark überexploriert, Zahlreiche Vorkommen werden nicht (mehr) abgebaut. Allerdings ist es bei weitem noch nicht ausexploriert.

Sollte jemals das Steinsalz knapp werden, ist die einfachste Möglichkeit die weiter verstärkte Gewinnung aus Meerwasser.

http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/salt/

Zitat:
„World Resources: World continental resources of salt are practically unlimited, and the salt content in the oceans is virtually inexhaustible…“

Gruß
Mike

Nachtrag:
Hallo Coco,

Im Gegensatz zu Erdöl wird das Natriumchlorid gröstenteils gar nicht verbraucht.

Das Streusalz im Winter auf der Strasse und das Kochsalz im Spaghettiwasser landet ziemlich direkt im nächsten Fluss und somit wieder im Meer.

Zudem werden sich in Zukunft weiter Lagerstätten bilden. Einige dürften dann dort zu finden sein, wo sich heute das Mittelmeer befindet. Über den Zeitraum kann dir Michael Kling genaueres mitteilen.
Für Michael wird das schon recht bald sein, für dich erst in einer Ewigkeit :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Coco,

machen wir mal folgende Überschlagrechnung auf.
Erdradius 6500 km, Anteil der Meeresoberläche 75 % -->
Die Fläche der Weltmeere beträgt etwa 400.000.000 km2. Nehmen wir eine durchschnittliche Tiefe von 2 km an, kommen wir auf 800.000.000 km3. Legen wir eine Konzentration von 3 % Kochsalz im Meer zugrunde, kommen wir auf 24.000.000 km3 Kochsalz. das sind 2,4 * 1016 Tonnen. Pro Mensch (wenn man von 7.000.000.000 Milliarden Menschen ausgeht) gute 34 Millionen Tonnen. Das sollte wohl fürs erste reichen (auch wenn ich mich irgendwo um (einige) Zehnerpotenzen vertan habe sollte).

Schon, aber erstens sind die entweder sehr teuer, oder, wenn es aus Abfällen anfällt, sehr aufwendig zu reinigen.
Beides lohnt auf keinen Fall.

Gandalf

Danke an alle

Grüße Coco

Hallo Gandalf

auch wenn ich mich irgendwo um
(einige) Zehnerpotenzen vertan habe sollte.

hier sind 9 Nullen zuviel:

wenn man von 7.000.000.000 Milliarden Menschen ausgeht

Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

hier sind 9 Nullen zuviel:

OK, aber ich hab mit 7.000.000.000 gerechnet.

Gandalf

Was macht ihr eigentlich die ganze Zeit in der Schule ?
Udo Becker