Hallo,
Welche Methode ist die beste, Kartoffeln und Zwiebeln für lange Zeit aufzubewahren? Meine neigen dazu Sprösslinge zu bilden, und verfaulen deswegen. Im Kühlschrank aufbewahren kann eine gute Idee sein, aber diese werden so viel Platz nehmen.
Danke
Hallo,
Welche Methode ist die beste, Kartoffeln und Zwiebeln für
lange Zeit aufzubewahren?
dunkel, kühl und nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht.
Dann kann man die einige Monate aufbewahren.
Es gibt aber sowohl bei der Kartoffel wie bei der Zwiebel Sorten, die sich besser zur Lagerung eignen bzw. andere, die sich eben nicht eignen. Ein Fachhändler sollte Auskunft geben können.
Gandalf
Hallo,
die Alten haben Kartoffeln in einem Keller gelagert, der etwas feucht war. Wenn die Kartoffeln vefaulen, ist er zu feucht, vertrocknen sie, ist er zu trocken, wenn sie keimen, zu warm. Das kann man beeinflussen ueber die Lueftung und den Abstand zum Boden, doch fuer Stadtmenschen bewertet ist dies ein recht feuchter Keller. Manchmal hatte man in dem Keller teils keinen Beton, sondern direkt Erdbodenkontakt. Dann kamen vierbeinige Naschmaeuler an die Kartoffeln, die hinter ein Drahtgitter mussten. So hat man frueher Kartoffeln ueber Monate von der Ernte im Herbst bis in den Fruehsommer gelagert, wobei sie zum Ende auch etwas gelitten haben.
Zwiebeln dagegen moegen es etwas trockener, die kann man im Sack oder an eigenem Gruen luftig aufhaengen.
Kuehl und dunkel sowieso fuer beides.
Gruss Helmut
Hallo,
fuer eine Wohnung in der Stadt muss man andere Methoden suchen. Es sollen diese ja nur eine oder zwei Wochen aushalten. Noch einige Fragen: muss man sie (Kartoffeln und Zwiebeln) in ein Netz aufbewahren, oder ist es besser in einer luftdichten Tuete? Ich beobacktete das Tomaten laenger in einer Frischhaltefolie halten, allerdings wird es sehr viel Arbeit sein, alle Kartoffeln und Zwiebeln einzeln zu wickeln.
Hallo, cyberdust
fuer eine Wohnung in der Stadt muss man andere Methoden
suchen. Es sollen diese ja nur eine oder zwei Wochen
aushalten.
hast du einen Keller oder einen Stellplatz in einer Tiefgarage?
Ich selber bewahre einen kleinen Vorrat an Kartoffeln in einem ausgedienten Einkaufswagen, siehe:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertec…
auf, der im Keller steht.
Auf den Boden des Einkaufswagens habe ich ein paar Haushaltstücher gelegt, darauf kommt dann der Beutel mit den Kartoffeln.
In Plastik eingepackte Kartoffelbeutel reisse ich oben auf, netzverpackte Kartoffeln werden so wie sie sind eingelagert, das gleiche gilt für Zwiebeln.
Den Deckel des Einkaufswagens schliesse ich nicht, sondern lege ihn locker auf, damit kein Licht, aber Luft an die Kartoffeln kommt.
Kartoffeln und Zwiebeln sollte man nicht luftdicht aufbewahren.
Gruß
karin
Hi
2 Wochen würde ich nicht als lang bezeichnen. Bei so geringem Verbrauch würd ich dann doch eher meine 5 Kartoffeln jeweils bei Bedarf holen…
A