mein Neffe in Pakistan möchte in Deutschland Studieren. Ich stelle für ihn einige Informationen bzw. Infoquellen zusammen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
Frage 1:
Welcher Abschluß in Pakistan ist notwendig für eine Zulassung an einer deutschen Universität - er hat erst 12 Schuljahre abgeschlossen und den Abschluß „Intermediate Certificate“ bekommen?
Ich kann mir gut vorstellen, daß in Deutschland für Pakisten klare Regeln gibt, ab welchem Abschluß was möglich ist.
da ich befürchte, dass die meisten (inkl. mir) mit den speziellen Anforderungen an einen Studenten aus Pakistan überfordert sind, würde ich mich an Deiner Stelle an das sog. „Akademische Auslandsamt“ einer Hochschule wenden. (Am besten natürlich bei der Zielhochschule, da jede Hochschule die Zulassung anders sehen kann)
Die Homepage von der kölner Uni - leider wenig Inf
Hallo Jürgen,
ich hatte bei der Kölner Uni nachgesehen und stieß auf eine Seite, die Länderinformationen anzeigte. Ich kann leider hieraus auch nicht erkennen, was die Pakistaner beachten müssen. Obwohl die Länderliste gut aussieht - doch gerade diese Info fehlt.
Also meine zugegebenermassen spärlichen, persönlichen(!) Kontakte mit dem akad. Auslandsamt meiner Uni haben doch noch immer die Infos zutage getragen, die ich wollte…
Speziell zu Pakistan kann ich nichts sagen. Akllgemein ist das so, daß Schulabgänger aus ändern, die 12 Jahre Schule haben, ein 13. Jahr in Deutschland absolvieren müssen. Bei mir (Argentinien) waren das wahlweise 2 Semester in einem studienvorbereitenden, fachbezogenen Studienkolleg, oder ein „normales“ 13. Schuljahr auf einem Gymnasium mit anschließender Abiturprüfung.
Ich kann mir gut vorstellen, daß in Deutschland für Pakisten
klare Regeln gibt, ab welchem Abschluß was möglich ist.
beim Auslandsamt der Uni Köln fragen
Wie sind die Abläufe für ein Stipendium? Muss er sich erst für
ein Stipendium bewerben und dann für einen Studienplatz?
Studienplatz bekommt man als Drittwelt-Student, wenn man nachgewiesenermassen Deutsch kann, am besten per Prüfung am Goethe-Institut vor Ort. Mit dem Abitur (s.o.) und der Dt.-Prüfung bewirbt man sich an der Uni. Mit der Imma-Zusage und dem Nachweis finanz. Mittel (Stipendium oder Geld auf der hiohen Knnte oder Bürgschaft) beantragt man das Visum.
Für das Stipendium sollte man sich also rechtzeitig (mind. 12 Monate vor voraussichtl. Beginn) bewerben.
Tschuess Marco.
Ich bitte um Informationen bzw. Links, die weiterhelfen
könnten.