Vorraussetzung für die Abschlussprüfung zugelassen

Hallo,

welche Vorraussetzungen gibt es genau um zur Abschlussprüfung zu gelassen zu werden.
Ich habe mit der IHK telefoniert und es nicht rausbekommen. Es ist so, ich werde in meiner Firma gemobbt und möchte das Ausbildungsverhältnis so schnell wie möglich beenden. Jetzt sind es aber nur noch ein paar Wochen bis zur Prüfung, die ich natürlich nicht aufs Spiel setzten will. Von der Ihk hab ich nur erfahren, das es möglich ist 6 Wochen vor der Prüfung die Ausbildung zu kündigen und trotzdem zur Prüfung zugelassen zu werden und dann hat er aber noch gesagt wenn nicht zu viele Fehlzeiten in der Ausbildungszeit vorhanden sind, mehr konnte ich leider nicht rausbekommen. Jetzt eben meine Frage welche Zeiten muss man genau einhalten um noch zu Prüfung zugelassen zu werden.
Vielen Dank.
Daniela

Hallo.

In diesem speziellen Fall bin ich überfragt, aber:

Wenn du die Möglichkeit hat, informiere dich mal über die Prüfungstermine aus den vergangenen Jahren.

Damit könntest du evtl. den möglichen Termin deiner bevorstehenden Abschlussprüfung erfahren. Wenn du den ungefähren Termin kennst, brauchst du nur noch die Zeit abzuarbeiten, um diese 6-Wochen-Regel einzuhalten.

Ansonsten kann ich dir nur zwei Tipps geben:

  1. Urlaub u. Überstunden abbauen

  2. Das Mobbing zu ertragen bzw. sich nichts anmerken lassen und einfach bis zum Schluss deine Arbeit tun.

Viel Erfolg.

Ich frage mich hier ernsthaft, was daran nicht klar ist…

Ja, du kannst deine Prüfung machen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass du in der Berufsschule nicht so viele Fehlzeiten hast, dass eine Prüfung ausgeschlossen ist. Und das kann der Mitarbeiter der IHK sicher nicht am Telefon sehen…