Innerhalb von 9 Monaten wurden bei der Abgasmessung unserer Therme zweimal lebensbedrohliche Kohlenmonoxidwerte festgestellt.Der Schornsteinfeger
ist der Meinung, dass die benötigte Raumluft, die gleichzeitig als Verbrennungsluft genutzt wird, nicht ausreicht.Ebenso bemängelt er die Installation über der Badewanne, da die Therme unten offen ist.
Hallo
Ok, und was gibt´s da jetzt für ne Frage?
Wenn der Schornsteinfeger sagt gehtr nicht muss was geändert werden, vor allem wenn Vorschriften und Berechnungsgrundlagen nicht berücksichtigt wurden/werden.
Oder ärgerst du dich das was geändert werden muß und das Geld kostet?
Also mein Leben wär mir wichtiger als unnötiger Ärger und Stress.
Schön wenn man in der Wanne sitzt und Wasser nachlaufen lässt und von oben ein Vorhang von Kohlenmonoxid auf einen „runter fällt.“
Gruß
Nelsont
Um die Kosten geht es nicht, mich interessiert vielmehr, welchr Anforderungen erfüllt sein müssen, für den Einbau der Gastherme. Z.B. benötigtes Raumluftvolumen, Spritzschutz etc. Beim Hersteller Vaillant ist nichts zu erfahren.
HAllo
Das richtet sich zum einen nach dem geplanten Gerätetyp (z.B. raumluftunabhängige LAS) und ansonsten sagt der Schornsteinfeger wo´s lang geht.
Als Grundlage ist hier die TRGI (technische Regeln der Gasinstallation) zu beachten. Anforderungen an den Auftsellraum, Verbrennungsluftversorgung und Abgasverdünnung-> Schutzziele 1 und 2.
Kannst aber auch mal hier gucken www.trgi.de
Gruß
Nelsont
Um die Kosten geht es nicht, mich interessiert vielmehr,
welchr Anforderungen erfüllt sein müssen, für den Einbau der
Gastherme. Z.B. benötigtes Raumluftvolumen, Spritzschutz etc.
Beim Hersteller Vaillant ist nichts zu erfahren.