Hallo Almara,
die wichtigsten formellen Grundvoraussetzungen für eine Adoption durch eine Einzelperson sind:
Sie muss älter als 25 Jahre sein - passt also.
Der Altersabstand soll zu einem normalen Eltern-Kind-verhältnis passen - passt auch.
BEIDE Elternteile müssen ihr Einverständnis zur Adoption geben bzw. in ganz krassen Einzelfällen kann die Einwilligung durch das Vormundschaftsgericht (wenn ich’s richtig im Kopf habe) ersetzt werden.
Grundsätzlich spielt es bei Adoptionen immer eine wichtige Rolle, ob die Adoptiveltern verheiratet sind oder nicht. Verheiratete Paare können ein Kind NUR gemeinsam adoptieren, unverheiratete Personen können ein Kind NUR allein adoptieren, selbst wenn sie seit 25 Jahren zusammenleben.
Eine Ausnahme bildet die Stiefkindadoption, also wenn Du das leibliche Kind Deiner EHEFRAU adoptieren wolltest. Dabei werden dann nur die rechtlichen Bindungen des Kindes zum Vater gekappt, die zur Mutter bleiben also selbstverständlich erhalten. Das ist ja anscheinend das, was Ihr Euch wünscht. Ob das allerdings möglich ist, wenn Ihr nicht verheiratet seid, weiß ich nichts, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht geht. Das Jugendamt wird diese Frage aber sicher sofort beantworten können - gib dann doch bitte mal Bescheid!
Über die moralischen Aspekte und rechtlichen Folgen der Adoption habt Ihr Euch ja sicherlich schon reichlich Gedanken gemacht. Es handelt sich um eine sehr weitreichende Entscheidung, da Dein Mann und Dein Kind nach erfolgter Adoption rechtlich genauso gestellt sind als wäre er ihr leiblicher Vater. Der leibliche Vater hätte keinerlei Umgangsrecht etc. mehr, aber auch keine Unterhaltsverpflichtung. Das Kind hätte Erbansprüche „gegen“ den Adoptivvater und nicht mehr gegenüber dem leiblichen Vater usw…
Aus diesem Grund ist die Adoption ohne die Einwilligung beider Elternteile auch so gut wie unmöglich und das Jugendamt wird sehr genau prüfen, ob die Adoption in allen Konsequenzen dem Wohl des Kindes dient.
Deshalb werden die Sozialarbeiter auch sehr genau hinterfragen, wie lange Ihr schon zusammen seid, wie fest Eure Beziehung ist usw. Unterstelle ich mal, dass Ihr zumindest erst nach der Zeugung des Kindes zusammengekommen seid, wäre das ja noch nicht allzu lange.
Du schreibst „meine Verlobte“, also habt Ihr schon einmal über eine Heirat nachgedacht. Warum seid Ihr noch nicht verheiratet? Falls der Grund sein sollte, dass Ihr Euch noch nicht ganz sicher seid bzw. noch Zeit braucht, solltet Ihr aus demselben Grund mit der Adoption auch noch warten. Diese würde einen wesentlich tieferen Eingriff in Dein Leben und das Deines Kindes bedeuten und ließe sich im Gegensatz zu einer Ehe nicht wieder auflösen.
Falls es bloß noch um die paar Monate bis zu Eurer Hochzeit geht, für die das Datum schon fest steht, wäre mein Tipp, den Adoptionsprozess langsam schon mal anzustoßen, aber erst nach der Hochzeit zu beenden, dann ist es mit Sicherheit wesentlich einfacher. Und so eine Adoption geht sowieso nicht innerhalb von ein paar Wochen über die Bühne. Wahrscheinlich müsst Ihr auch eine ca. 1-jährige Adoptionspflegezeit einhalten, während der sich ein „Eltern-Kind-Verhältnis“ entwickeln soll. Das ist jedenfalls bei der Adoption von fremden Kindern so. Kann sein, dass sie wegfällt oder verkürzt wird, wenn Du schon länger mit dem Kleinen zusammenlebst und er dich quasi schon als Papa betrachtet.
Ein Hinweis noch zum Schluss: Für das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist es sehr wichtig, dass es zur Tatsache, dass es adoptiert ist und zu seinem leiblichen Vater eine positive Einstellung bekommt. Selbst wenn der Typ ein totaler Idiot sein sollte, redet in Anwesenheit Eures Sohnes nicht schlecht von ihm und auch beim Jugendamt nicht. Wörter wie „Erzeuger“ hören die dort sicher nicht gerne.
Und: Auch wenn Du sicher nicht viel davon hältst, Dich mit dem Ex (oder One-Night-Stand) Deiner zukünftigen Frau auseinanderzusetzen: Versucht, etwas von ihm für das Kind aufzuheben. Ein Foto, eine Geschichte, wie er war, evtl. eine Kontaktadresse für später. Eventuell sind ja auch gelegentlich Treffen oder Briefkontakt möglich, je nachdem, wie kaputt Euer Verhältnis zueinander ist.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche Adoption und mich würde wirklich interessieren, was draus wird!
Liebe Grüße
Kirsten