Vorraussetzungen für Elder Schrolls V

Hallo liebe Elder Scrolls Fans,

wir ihr alle wisst ist es im November endlich soweit und der 5. Teil der legendären Rollenspielreihe erscheint.
Da es angeblich das Game mit den besten Grafiken schon für 2012 sein soll ist es sicher für viele Zocker schwierig dieses Game zu spielen.

Meine Frage ist ob ihr meint dass es für meinen PC funktionieren würde, oder ob ich neue Teile verbaun soll?

Acer Aspire.
Festplatte und Arbeitsspeicher sind weitgehend ausreichend
Grafik: Nvideo G.Force 250GTS
CPU: Intel i7 920 bis zu 4x@2,66 Ghz

Alternativ kann ich mir auch das Game für die PS3 holen… Aber The Elder scrolls und PS3? Ob das dasselbe Spielvergnügen ist? Ich finde ein Rollenspiel sollta man am PC mit maus und Tastatur zocken.

Hallo,
dein Prozessor ist denke ich mehr als ausreichend, allerdings ist deine Grafikkarte vermutlich zu lahm. Ich gehe davon aus dass sie den PC stark in seinen Möglichkeiten einschränkt da du schon ein en sehr guten Prozessor hast. Dieses Teil würde ich austauschen, den rest behalten (evtl. Arbeitsspeicher ausbauen aber ich weiß ja nicht wieviel du hast)

Alternativ kann ich mir auch das Game für die PS3 holen… Aber
The Elder scrolls und PS3? Ob das dasselbe Spielvergnügen ist?
Ich finde ein Rollenspiel sollta man am PC mit maus und
Tastatur zocken.

Hi, kann ich so leider überhaupt nicht sagen. Ich hab Oblivion schon vor Jahren auf dem PC gespielt, und nun hab ich über 140 Spielstunden rein auf der PS3. Fallout 3 hab ich nur auf der Ps3, Fallout New Vegas hab ich nur auf der PS3.

Ich finde das man Rollenspiele wie die oben genannten, genausogut auf der ps3 spielen kann als auf dem PC.

Naja…
Also ich habe zur Zeit Fallout New Vegas am PC am laufen. Wenn ich da mein XBOX 360 Pad anschließe und meinen PC am LCD-Fernseher anschließe ist es mit der Spielerei genau wie auf der Konsole, nur das es besser aussieht… Also warum das ganze auf einer schlechten Konsole spielen?

Nicht falsch verstehen: Es ist nur der Versuch auszudrücken das solche Sachen immer Geschmackssache sind :smile:
Wobei ich finde, das Ego-Shooter (zu denen die Bethesda Rollenspiele nun mal irgendwie gehören) mit Maus und Tastatur immer besser zu steuern sind.
Mit dem VATS-System kommt man ja ganz gut klar, aber wenn das aufgebraucht ist und man „manuell zielen muß“ ist das bei weiter entfernten Gegnern die sich zudem noch seitlich Bewegen unheimlich schwer mit dem Pad… Da lob ich mir die Maus/Tastatur-Steuerung.

Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist den rechten Analog-Stick durch einen Trackball zu ersetzen…

Gruß
Andreas (Nicht der Thread-Eröffner!!)

Ich finde solche Fragen lassen sich für gewöhnlich immer mit vergleichbaren Titeln herausfinden.
Wenn du z.B. schon mit Fallout 3 (auch von Bethesda) an deine Grenzen kommst, brauchst du bei Skyrim sicher eine bessere Hardware.

Was ich bisher von Skyrim gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Sieht doch alles recht harmlos aus…
Ich schätze mal, das es die alte Engine ist, die ein wenig modifiziert wurde. Kann mich natürlich auch täuschen, da die Videos in der Regel nicht so Hochauflösend sind…

Und wenn es denn nicht läuft kann man immer noch die Details herunterdrehen.
Oftmals hilft es wenn man z.B. die Schatten reduziert. Dabei sieht man oft keinen oder kaum unterschied und bringt ne ganze Menge. Dann ggf. noch das Anti-Aliasing herunterdrehen und schon läufts meistens…

Also einfach mal kommen lassen… Ich werd es jedenfalls auch für PC spielen und nicht für die Konsole… Ist teurer und sieht meist schlechter aus…
Wenn ich schon alleine an die vielen tollen (in der Regel kostenlosen) Fan-Mods für den PC denke… Sowas gibts an der Konsole ja leider nicht…

Gruß
Andreas

Hallo, erstemal

Naja…
Also ich habe zur Zeit Fallout New Vegas am PC am laufen. Wenn
ich da mein XBOX 360 Pad anschließe und meinen PC am
LCD-Fernseher anschließe ist es mit der Spielerei genau wie
auf der Konsole, nur das es besser aussieht… Also warum das
ganze auf einer schlechten Konsole spielen?

Oha, vorsicht mit sowas löst man Kriege aus :wink:. Ist reine Gewohnheitssache, sicher es sieht besser aus auf dem PC, aber wie alt ist dein PC und wie alt die Hardware in der XBOX360?

Nicht falsch verstehen: Es ist nur der Versuch auszudrücken
das solche Sachen immer Geschmackssache sind :smile:
Wobei ich finde, das Ego-Shooter (zu denen die Bethesda
Rollenspiele nun mal irgendwie gehören) mit Maus und Tastatur
immer besser zu steuern sind.

Finde ich nicht. Der große Vorteil, gerade bei einem so Bug versuchten Game wie Fallout New Vegas, man kann Mods installieren und kriegt Fan Patches.

Mit dem VATS-System kommt man ja ganz gut klar, aber wenn das
aufgebraucht ist und man „manuell zielen muß“ ist das bei
weiter entfernten Gegnern die sich zudem noch seitlich Bewegen
unheimlich schwer mit dem Pad… Da lob ich mir die
Maus/Tastatur-Steuerung.

Ich treff auch mit der YCS186 noch auf große Entfernung und das bei 3m Sitzabstand, wie nahe sitzt du doch gleich vor deinem Monitor? :wink:.

Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum noch niemand auf
die Idee gekommen ist den rechten Analog-Stick durch einen
Trackball zu ersetzen…

Hast du jemals mit einem Trackball irgendwas gespielt? Lass dir gesagt sein das ist noch VIEL ungewohnter und unpräziser als mit dem Stick. Besonders Strategie Spiele sind die Hölle damit. Bei Action Titeln gehts, aber es doch schon schwierig. Meine Erfahrung beruht dabei auf einem Microsoft Trackball Optical (Daumensteuerung, sehr gut geeignet) und dem Microsoft Trackball Explorer (Zeige/Mittelfingersteuerung, schlecht geeignet)

Gruß

Scorp

Huhu

Ja, wie gesagt. Mein PC wurde gerade im Januar gut aufgerüstet und seitdem hänge ich nur noch am PC :smile:
Davor das Jahr war aber die XBOX (die ich damals noch am PC-Monitor angeschlossen hatte, weil mein Fernseher zu schlechtes Bild machte) mein Spiele-Favorit…

Bei mir ist die Situation so, das ich gemütlicher am PC als vor dem Fernseher sitzen kann. Bezogen aufs Spielen…
Am PC sitze ich gemütlich mit Sessel, unterm Tisch noch der Fuß-Hocker. Mit Pad ists Urgemütlich :smile:

Am Fernseher ist das Sofa, aber da liegt man eigentlich besser drin. Naja. Wie gesagt; Persönliche Gegebenheiten und Vorlieben. :smile:

Lustig das du den Trackball ansprichst und diesen zum Spielen verteufelst.
Ich habe mal vor ZIG JAHREN das Spiel „Delta Force“ gespielt (Ja, so alt sind wir dann schon :smiley: ). Und da ging es oft mit dem Sniper-Gewehr los. Und jedes mal wenn ich den Gegner anvisierte und die Maustaste zum Schiessen drückte, verzog die Maus ein wenig und der Schuss ging daneben (damals waren die „Köpfe in der Entfernung“ nur mehr als ein Viereckiger schwarzer Pixel *g* )
Da bin ich losgezogen und mir einen Trackball geholt und seitdem keine Maus mehr angefasst.
Ich persönlich finde, das man Spiele eigentlich NUR mit dem Trackball wirklich gut spielen kann.
Die einzigen Spiele die nicht so gut funktionieren sind solche, wo man mit der Maus „Zeichen malen muß“ wie z.B. damals bei „Black & White“… Das war ärgerlich.
Und den Microsoft-Trackball kenne ich wohl auch. Habe ich nur kurz benutzt, weil ich den zum Spielen total ungeeignet halte. Ich vergöttere den „Zeigefinger-Trackball“, weil ich dort die Kugel viel genauer und schneller bewegen kann als nur mit dem Daumen, mit dem ich immer absetzen muß und der zudem auch immer etwas „zittrig“ ist, weil er einen eigenen Puls hat :wink:

Das ist jetzt nicht deswegen, weil ich dir „unbedingt widersprechen muß“, sondern weil es immer so ist, wie jeder sich dran gewöhnt hat.
Früher habe ich gedacht: Ego-Shooter mit Gamepad? Völlig ausgeschlossen.
Jetzt ist es nicht ungewöhnlich, wenn ich einen Ego-Shooter sogar am PC mal mit dem Pad spiele. So z.B. habe ich dies bei Far Cry 2 und Metro 2033 getan. Auch Crysis und Operation Flashpoint 2 war mit dem Pad ab und zu ganz launig. Schon alleine wegen der Fahrzeug-Steuerung :smile:

Kurz gesagt: Ich lege mich da gar nicht so fest und probiere immer mal was neues aus.
Nur ne Maus ist mir ein Groll, weil ich hier auch einfach nicht den Platz für so einen Nager habe. Hier sind so etwa 20 cm Platz neben der Tastatur. Für den Trackball optimal, bei einer Maus weiß ich es nicht…
Aber wie gesagt… Aktuell sehe ich da auch keine Nachteile dran. Und Strategiespiel-Nachteile konnte ich bisher auch nicht ausmachen. Wobei ich auch nicht soooo viele davon spiele. Höchstens mal Aufbauspiele…

Bis denne

Gruß
Andreas

Hi!

Hallo, erstemal

Naja…
Also ich habe zur Zeit Fallout New Vegas am PC am laufen. Wenn
ich da mein XBOX 360 Pad anschließe und meinen PC am
LCD-Fernseher anschließe ist es mit der Spielerei genau wie
auf der Konsole, nur das es besser aussieht… Also warum das
ganze auf einer schlechten Konsole spielen?

Oha, vorsicht mit sowas löst man Kriege aus :wink:. Ist reine
Gewohnheitssache, sicher es sieht besser aus auf dem PC, aber
wie alt ist dein PC und wie alt die Hardware in der XBOX360?

Allerdings kann man damit Kriege auslösen! Ich möchte den jetzt hier auch nicht anzetteln. Nur folgendes:

PC-Spiele sind durch die ständige Weiterentwicklung und ihre Aufrüstbarkeit technisch gesehen natürlich besser, egal ob es jetzt um die Hardwaretechnik oder um die Softwaretechnik geht. Der Vorteil bei den Konsolen liegt dabei darin, dass die Entwickler einen festen Standard haben, mit dem sie arbeiten können, während sich beim PC ständig etwas ändert, was Anpassungen an der Grafikengine erforderlich macht, will man auf dem neuesten Stand bleiben (Extrembeispiel: Entwicklung von Duke Nukem Forever, ich meine aber nicht das, was da vor kurzem unter diesem Namen auf den Markt gekommen ist). Konsolenentwickler können daher auch vermehrt auf den Look eines Spiels achten, was ebenfalls dazu beiträgt, dass die Spiele gut aussehen.

Ich finde z.B. auch, dass Minecraft gut aussieht. Grafiktechnisch ist das Ding zwar alles andere als auf dem neuesten Stand, aber ich unterstelle Notch, dass er die niedrige Texturauflösung bewusst gewählt hat. Es gibt einige HD-Texturpacks für Minecraft, die sich aber nur in seltenen Fällen gut in die Szenerie einfügen.
Sehr schön erklärt wird das Ganze in diesem Video (Vorsicht, Englisch! Der Typ redet auch recht schnell):

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/extra-cr…

Gruß

Scorp

MfG,
TheSedated

Servus,

Deine Frage kann man leider momentan noch nicht seriös beantworten, weil - ähnlich wie bei Oblivion - die Optimierung auf aktuelle Hardware der letzte Entwicklungsschritt ist.

Allerdings denke ich mal, dass wenn vergleichbare aktuelle und „hungrige“ Spiele, wie z.B. Crysis 2 auf Deinem PC flüssig laufen, Du keine ernsthaften Probleme bekommen solltest.

Ein wenig OT:
Ich hoffe, dass die Entwickler nicht nur in gute Grafik, sondern vor allem auch in gute KI und Atmosphäre investiert haben.

Bei Oblivion fand ich es immer am Nervigsten, dass man selbst als fortgeschrittener Kämpfer beim Reiten durch die Landschaft von A nach B immer wieder absteigen und irgendwelche dümmlichen Viecher plattmachen musste, die teilweise unglaublich stark wurden (da sie ja mit der Stärke des Spielers „mitwuchsen“). Wurde dann zwar später ein wenig mit Patches abgemildert, blieb aber IMHO nervig.

Und von den ichstarreallemitdemgleichenGesichtsausdruckan & rennesteifinderGegendherum NPCs will ich erst gar nicht anfangen. FO3 war ja trotz gleicher Engine ein guter Fortschritt in Sachen Atmosphäre. Dennoch ist noch viel Luft nach oben…

Wäre schön, wenn man z.B. ein Wirtshaus betritt und gleich das Gefühl hat, da „ist Leben in der Bude“ d.h. Kartenspieler an einem Tisch, vielleicht eine kleine Schlägerei am Tresen oder ein leichtes Mädchen welches einem zublinzelt etc.

Gruß,
Sax

Huhu

Am Fernseher ist das Sofa, aber da liegt man eigentlich besser
drin. Naja. Wie gesagt; Persönliche Gegebenheiten und
Vorlieben. :smile:

Joah ich sitze sehr gut auf meinem Sofa deswegen ist die Situation auch vermutlich auch eine andere.

Lustig das du den Trackball ansprichst und diesen zum Spielen
verteufelst.
Ich habe mal vor ZIG JAHREN das Spiel „Delta Force“

Ohja fand ich super. Irgendwas bewegt sich auf dem Hügel *BÄNG* HAHA getroffen. Die Voxel Engine hatte zwar ihre Vorteile aber die Bewegung von Polygonen war auch Wunderbar zu erkennen. Bei Comanche 4 sah das schon wieder anders, und vor allem besser aus.

gespielt
(Ja, so alt sind wir dann schon :smiley: ). Und da ging es oft mit
dem Sniper-Gewehr los. Und jedes mal wenn ich den Gegner
anvisierte und die Maustaste zum Schiessen drückte, verzog die
Maus ein wenig und der Schuss ging daneben (damals waren die
„Köpfe in der Entfernung“ nur mehr als ein Viereckiger
schwarzer Pixel *g* )
Da bin ich losgezogen und mir einen Trackball geholt und
seitdem keine Maus mehr angefasst.

Ich bin wieder zurück gewechselt weil man Trackball nicht mehr wollte. Die Kugel wurde ständig gebremst und ich bin in Richtung Strategie abgewandert.

Ich persönlich finde, das man Spiele eigentlich NUR mit dem
Trackball wirklich gut spielen kann.
Die einzigen Spiele die nicht so gut funktionieren sind
solche, wo man mit der Maus „Zeichen malen muß“ wie z.B.
damals bei „Black & White“… Das war ärgerlich.
Und den Microsoft-Trackball kenne ich wohl auch. Habe ich nur
kurz benutzt, weil ich den zum Spielen total ungeeignet halte.
Ich vergöttere den „Zeigefinger-Trackball“, weil ich dort die
Kugel viel genauer und schneller bewegen kann als nur mit dem
Daumen, mit dem ich immer absetzen muß und der zudem auch
immer etwas „zittrig“ ist, weil er einen eigenen Puls hat :wink:

Naja, ich hab das Problem mit dem Zeigefinger Trackball weil ich nicht gleichzeitig die Daumentaste halten kann und dann Präzise z.b. ein Rechteck ziehen kann.

Das ist jetzt nicht deswegen, weil ich dir „unbedingt
widersprechen muß“, sondern weil es immer so ist, wie jeder
sich dran gewöhnt hat.

Macht ja auch nix, geschmäcker sind ja verschieden.

Früher habe ich gedacht: Ego-Shooter mit Gamepad? Völlig
ausgeschlossen.
Jetzt ist es nicht ungewöhnlich, wenn ich einen Ego-Shooter
sogar am PC mal mit dem Pad spiele. So z.B. habe ich dies bei
Far Cry 2 und Metro 2033 getan. Auch Crysis und Operation
Flashpoint 2 war mit dem Pad ab und zu ganz launig. Schon
alleine wegen der Fahrzeug-Steuerung :smile:

Die macht der Gewohnheit. Ich hab mich jetzt nach 6 Jahren Konsole eben auch ans Pad gewöhnt und will eigentlich gar nicht mehr zurück zu Maus/Tastatur, außer ich pack mal wieder mein Deus Ex aus, oder eben Syndicate Wars.

Aber wie gesagt… Aktuell sehe ich da auch keine Nachteile
dran. Und Strategiespiel-Nachteile konnte ich bisher auch
nicht ausmachen. Wobei ich auch nicht soooo viele davon
spiele. Höchstens mal Aufbauspiele…

Ich bin bei C&C und Starcraft immer schwer ins schwimmen gekommen. Ich kanns nicht genau erklären aber ich glaube es liegt an der statischen Verteilung bei Strategie spielen.

Bis denne

Gruß
Andreas

Gruß Scorp

Hallo

Commanche 4 fand ich auch absolut Super und ich habe sehr getrauert, als es dann irgendwann nicht mehr lief…
Wirklich schade ist aber, das Novalogic keine dieser Spiele mehr macht. Die waren immer sehr spassig. Mich störte auch nicht die „Superdämliche KI“, weil das sehr lustig war :smile:

Ich würde mich auch mal über eine Fortsetzung von Armored Fist freuen. Panzersimulation auch von Novalogic… Aber is ja nich.
Wobei die alten Pixel-Spiele auch heute noch laufen, weil sie über den Prozessor abgespielt werden und nicht über Grafikkarte und DirectX…

Mit dem Trackball komme ich wie gesagt sehr gut klar. Bei Strategiespielen nutze ich meist die WASD-Tasten zur Navigation und räume dann mit dem Mauszeiger auf :smile:
Die besten Trackballs kommen meiner Meinung nach von Logitech. Ich habe jetzt das „Königsmodell“ mit Mausrad und mehreren Tasten. Hatte ich mal für 50 Euro im Angebot „ergaunert“ (falsch ausgepreist und gleich zugeschlagen).

Das mit der „schweren Kugel“ habe ich auch hin und wieder. Das liegt daran, das sich „Körperreste“ und Staub in den Lagern gesammelt hat. Da muß man mal die Kugel rausnehmen und ordentlich durchputzen, dann läufts wieder :smile:

C&C und Starcraft werden bei mir immer ein „Rätsel der Beliebtheit“ bleiben… Mit anderen Worten: Habe die Serien kaum (C&C) bis gar nicht gespielt.
Ich hab da auch nur wenig gespielt. Die „Heroes of Might&Magic“ Reihe fand ich immer schön. Dann das Company of Heroes fand ich toll.
World in Conflict fand ich toll, hab aber nur drei oder vier Missionen gespielt. Aktuell sitze ich (seit ein paar Jahren) an dem Universe At War, das ich eigentlich ganz toll finde, aber wie gesagt, fehlt mir oft die Motivation für „Stundenlanges spielen“. Dann doch lieber ein Rennspiel oder Rollenspiel :wink:

Bis denn

Gruß
Andreas