Seid gegrüßt,
auf einem Postenlauf habe ich mal einen Posten gesehen, der wie folgt
aufgebaut war:
An den Ufern eines kl. Flusses (Breite 10 - 15 Meter) stehen auf beiden seiten jeweils ein dicker Baum. Zwischen den beiden Bäumen wurde ein „Kletterseil“ gespannt. Am einen Ende wurde es entsprechend festgeknotet und am anderen Ende mittels eines Kettenzuges gesichert, um das Seil richtig auf Spannung bringen zu können.
Die Teilnehmer haben ein PSA-Geschirr anbekommen, dass auf diesem Seil in eine Laufkatze gespannt wurde. Aufgabe war es nun, sich einmal auf die andere Seite zu hangeln (entlangzuziehen).
Mir geht es darum: ich möchte sowas wie im Beispiel beschrieben bei unseren Aktionen „nachbauen“ und dafür das nötige Wissen haben um nicht mit einem Bein im Knast zu stehen, weil ich das vielleicht nicht hätte machen dürfen/können/sollen.
Das Material zu beschaffen ist kein Problem, aber es anzuwenden zu dürfen und zu wissen, darum geht es mir.
Meine Frage ist nun: Welche Lehrgänge gibt es für sowas & wie nennt man solche eine Art von „Beschäftigung“?
Gruß
Daniel
Erlebnispädagogik?
Hallo burli,
Das Gebiert ist aber zu breit gefächtert. Wenn ich in nen Laden gehe, und dann sage: „ich brauche nen Seil für Erlebnispädagogik“ komme ich damit nicht sehr weit. Survival & co. kann auch EP sein. Pacour auch! Usw…
Ich hatte gehofft, dass es dafür nen speziellen Begriff gibt.
Hallo, ich dachte dir ging es darum was du lernen kannst, um sowas oder ähnliches SELBST MIT GRUPPEN durchzuführen, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen (oder zumindest sonst rechtlich alles in trockenen Füssen zu haben, da gehört auch versicherungsrechtlich zu).
Nur weil du klettern kannst oder lernst und den Gebrauch der dazugehörigen Seile und Sicherungsmaßnahmen, heißt das ja nicht, dass du automatisch das auch professionell mit Gruppen machen kannst, also diese dann anleiten und so. Da gehören ja noch andere Dinge zu, wie Gruppenprozesse kennen und nutzen oder zumindest Konflikte vermeiden etc.
Daher meine Idee mit der Erlebnispädagogik.
Ob du mit den Gruppen dann Kanu fährst oder irgendwelche Circletrainingspiele spielst oder eben irgendwie mit Seilsicherung sie über Abgründe und durch Schluchten führst oder was auch immer, das ist dann die Spielart, worauf du dich spezialisieren kannst. Normalerweise nimmt man da eher was, was man schon vorher gut beherrscht, ausreichend gut, um jegliche unvorhersehbare Situation der Teilnehmer vorherzusehen.
Survivaltrainer wäre auch so ein Stichwort
Wenn es dir konkret um dieses Spiel geht, dann schau doch mal ob es nicht irgendwo ein passenderes Brett gibt, für Managementtrainigsspiele, Hochseilgärten oder Sport oder so.
Gruß
Burli