Hallo liebe Mituser,
man sieht in Filmen ja immer wieder wie Börsenmakler entweder total reich sind oder mit der Zeitung zugedeckt auf ner Parkbank schlafen.
Wie sieht es denn in der Realität aus? Kann man wirklich so extrem viel Geld damit verdienen?
Und falls ja, was sind die Vorraussetzungen für einen so erfolgreichen Makler. Gibts dafür ne Ausbildung oder woher wissen bzw ich denke es hat eher etwas mit erahnen zu tun, aber woher ahnen diese Makler auf welche Aktien sie setzen müssen um einen möglichst großen Gewinn zu erzielen? Haben die bestimmte Informationsquellen?
Ich weiß das sind etwas viele Fragen jedoch danke schon mal falls ihr nur eine davon beantworten könnt
mfg Nano
Wall Street
Wie sieht es denn in der Realität aus? Kann man wirklich so
extrem viel Geld damit verdienen?
Unter Umständen ja. Oder auch nicht. Wenn ich das wüsste, wäre ich nicht hier und würde dir sicherlich nicht mein gehimnis verraten.
Und falls ja, was sind die Vorraussetzungen für einen so
erfolgreichen Makler.
Banklehre
BWL-/ VWL-Studium
Spezialisierung auf das Wertpapiergeschäft
=> das wären die sinnigsten Voraussetzungen
(…) bzw ich denke es hat eher etwas mit erahnen zu tun,
aber woher ahnen diese Makler auf welche Aktien sie setzen
müssen um einen möglichst großen Gewinn zu erzielen?
In dem sie die Märkte/ das Weltgeschehen beobachten und analysieren - nonstop
Pokern
Glücksspiel
Glaskugel
Haben die
bestimmte Informationsquellen?
Sicherlich, aber das würden sie nie zugeben, denn sonst wäre das Insiderwissen, was strafbar ist.
Ansonsten: Zeitungen, Magazine, Internet, Marktbeobachtung, Beaobachtung, was in der Welt passiert und Schlüsse daraus ziehen.
Schönen Sonntag
e
Ich mußte gerade an meine Auktionen bei eBay denken:
http://cgi.ebay.de/Endstation-Parkett-/110642724562?..
Man kann ziemlich viel Geld in ziemlich kurzer Zeit verdienen, grundvorraussetzung: Du hattest vorher schon Geld, was du einsetzen kannst. Dabei rede ich nicht von 1000€. Andererseits gibt es sooo unglaublich viele Finanzprodukte, da kann man auch mit dem richtigen Gespürr, aus nem Taschengeld viel Geld zaubern. Geschichten wie beim forex (währungshandel) das man aus 450 Euro knapp 250T€ macht und alles innerhalb von 5 Tagen verliert gibt es auch. Wenn man einmal das Geld geschnuppert hat wird man gierig,was vielen das genick bricht. allerdings wenn man jetzt mit reinen Aktien anfangen will ist man zwar noch nicht ganz zu spät, aber der „große Zug“ ist bereits abgefahren. Aber bei 7200 kann man noch immer rein, genug zeit und geduld ist grundvorraussetzung.
Hm okay ich seh schon dass das ganze nicht so einfach ist.
Aber was heisst das „Markt- oder Weltgeschehen“ beobachten?
Was sind Indikatoren dass Aktien steigen/fallen, für die man nicht unbedingt Insiderwissen braucht?
Tut mir leid, aber ich habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht beschäftigt und habe auch nichts im Internet gefunden was meine Fragen beantworten könnte.
Mfg Nano, und vielen Dank für alle bisherigen Antworten
Was das Weltgeschehen mit den Entwicklung an den Märkten zu tun hat?
Nimm’ den 11.09.2001
Nimm’ die Geschehnisse in Ägypten, Tunesien
und schau dir an, was seit dem an den Börsenmärkten passiert ist.
Was das Marktgeschehen mit den Entwicklungen an den Märkten zu tun hat?
Veränderungen an den asiatischen Börsenmärkten kann auch zu Veränderungen an den europäischen Märkten zur Folge haben.
Oder aber Zusammenbruch einer Bank kann Auswirkungen auf das Marktgeschehen haben. Stichwort Lehman Brothers.
Alles mögliche kann die Börsenmärkte und Börsenkurse beeinflussen. Und das muss ein Börsenmakler erkennen, analysieren und umsetzen können. Es reicht nicht, einfach nur den Xetra oder die Aktie XYZ im Auge zu haben.
Hi,
nimm Ägypten, wenn sich die Lage dort verschärft, könnte es sein, daß der Suez-Kanal geschlossen wird.
Damit müssen alle Schiffe aus Asien/China um Afrika herum fahren, die Passage dauert doppelt so lange.
Vielleicht steigen dann manche Zulieferer aufs Flugzeug um?
Vielleicht braucht man dann mehr Schiffe und Container, weil die Schiffe nicht mehr 12 Tage unterwegs sind, sondern 24?
Vielleicht werden dann Flachbildfernseher teurer weil die Reeder mehr Geld für eine Passage verlangen müssen?
Vielleicht verkauft Media-Markt dann weniger Flachbildfernseher,
Vielleicht verdient dann der Hersteller in diesem Jahr weniger
vielleicht braucht man, weil man weniger herstellt, weniger Rohstoffe?
vielleicht werden die dann billiger?
Das heisst Markt- und Weltgeschehen beobachten…
grüße
miamei
Ich finde es wirklich spannend, was an den Börsen so los ist.
Solltest du dich dazu durchringen einmal selber mit geld zu „traden“ bekommst du auf deiner Brokeroberfläche alle marktrelevanten daten in echtzeit, jede nachricht die über den ticker läuft musst du dir anschauen und bewerten, inwiefern sie für dich von interesse ist. Sollten es entscheidende zahlen sein, wie z.b. arbeitsmarktbericht, fed-sitzungen, quartalsberichte etc solltest du direkt reagieren.
Allerdings solltest du IMMER ein DemoKonto eröffnen und mit Spielgeld handeln. Aber vorsicht, solltest du dich für einen realaccount mit echtem geld entschließen so ist das ein gaaaanz anderer Schuh, da sind emotionen mit im spiel. Und emotionen haben mich bereits sehr viel lehrgeld gekostet. Du solltest aber grundsätzlich nur geld nehmen, was du nicht brauchst und wo du einen totalverlust verkraften kannst. Erst einmal Aktien handeln, solltest du dann noch finanziell im rennen sein kannst du dich an andere sachen wie Optionen, Forex etc probieren. Aber ohne dich enttäuschen zu wollen, die meisten sind es dann bereits nicht mehr. Und träume nicht von renditen von 100% und mehr, dass hat man relativ selten und in diesem marktumfeld ist der zug dafür schon abgefahren.