Vorraussetzungen um Wellness Massagen zu lehren

Hallo,

ich bin gelernte med. Masseurin und habe verschiedene Wellness Massagen
Fortbildungen besucht.
Jetzt möchte ich in meinem Laden selber Fortbildungen halten.
Ich würde gerne wissen, welche Vorraussetzungen ich dazu benötige?
Was benötige ich um Zertifikate auszustellen?
Brauch eine besondere Ausbildung/Schein um selber auszubilden???

Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da ich leider im Netz nicht wirklich
etwas brauchbares gefunden habe…

LG

Hallo,
also eigentlich reichen deine Kenntnisse vollkommen aus,
um auch Kurse geben zu können. Es bedarf auch bei Wellnessmassagen keiner weiteren Genehmigungen oder ähnliches. Es reicht, das du dir diese Kenntnisse angeignet hast und du diese in Kursen kompetent weiter geben kannst.
Zertifikate kannst du auch ausstellen, in Form einer Teilnahmebescheinigung. Das steht halt drin, was der Inhalt war, wie lange, wieviel Stunden etc.
Da du durch deine med. Massageausbildung genug Hintergrundwissen mitbringst, brauchst du nicht unbedingt einen „Ausbilderschein“.
Ich selbst bin von Haus aus Ergotherapeutin. Bin aber durch Erziehungspausen schon lange raus. Habe dann in Thailand einen Thaimassagekurs besucht und auch meinen Thaimassage Lehrer gemacht. Habe eine eigene Praxis eröffnet und auch Kurse gegeben…alles ohne Probleme.
Hatte mich vorher über die rechtlichen Dinge schlau gemacht, weil ich auch nicht wusste , ob ich das einfach so darf. Aber hier in Deutschland ist das lockerer als in anderen Ländern. Hatte die Infos aus dem I-netz, weiß aber leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Habe auch an Heilpraktikerschulen unterrichtet…vieleicht ist das ja ein Tipp für dich…z.B. Paracelsus Schule etc. …so habe ich gleichzeitig Werbung für mich gemacht:wink:
Seit 1 Jahr ruht meine Praxis wegen der aktuellen Erziehungspause…hihi…Sie ist 16 Monate alt und sooo süß:wink: Ab nächstes Jahr soll es dann langsam wieder weiter gehen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!
LG
monatravel

hallo,

das würde ich dir gerne in einem gespräch beantworten.
0511 98594613 - bin kein freund von noname konversations :smile:) — bis dann, lg petra

Hi,soviel ich weiß brauchst du keine besondere Genehmigung für Welness Kurse und du kannst auch Zertifikate ausstellen.Um aber auf der sicheren Seite zu sein rufe doch einfach bei deiner Handwerkskammer an.Schließlich bezahlen wir ja nicht wenig Beitag.

hallo,

das würde ich dir gerne in einem gespräch beantworten.
0511 98594613 - bin kein freund von noname konversations :smile:)
— bis dann, lg petra

Das wäre ja super… wann kann ich denn anrufen?

Hi,soviel ich weiß brauchst du keine besondere Genehmigung für
Welness Kurse und du kannst auch Zertifikate ausstellen.Um
aber auf der sicheren Seite zu sein rufe doch einfach bei
deiner Handwerkskammer an.Schließlich bezahlen wir ja nicht
wenig Beitag.

Dankeschön!!!

Dankeschön!!!

wenn Du Zeit und Lust hast :smile:
Ab Sa morgen 9:00h :smile:)

Du brauchst keine weiteren Zertifikate um selbst zu lehren. Du brauchst lediglich ein gutes Programm und nett aussehende Zertifikate für die Teilnehmer auf hochwertigem Papier.
Da der Beruf des Masseurs nicht staatlich geprüft wird, kann theoretisch jeder Kurse anbieten.
Was willst du denn genau lehren ? Suche nämlich auch noch nach Fortbildungsmöglichkeiten :wink:

Hallo :smile:
zuerst mal sorry für die sehr späte antwort! ich habe meine mails lange nicht angeschaut! weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht… aber viellecht könntest du dich bei der berufsberatung informieren oder bei den veranstaltern bei denen du selber in der fortbildung warst!

liebe grüsse:

Hallo,

ich bin gelernte med. Masseurin und habe verschiedene Wellness
Massagen
Fortbildungen besucht.
Jetzt möchte ich in meinem Laden selber Fortbildungen halten.
Ich würde gerne wissen, welche Vorraussetzungen ich dazu
benötige?
Was benötige ich um Zertifikate auszustellen?
Brauch eine besondere Ausbildung/Schein um selber
auszubilden???

Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da ich leider im
Netz nicht wirklich
etwas brauchbares gefunden habe…

LG

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber erkundige Dich aml beim Gesundheitsamt. Diese waren früher für alle Fragen rund um die Massagepraxis zuständig.

Gruss vom Bodensee

Balu