Vorrichtung zum Tonband umspulen?

Hallo,

gibt es irgend ein Gerät oder Vorrichtung um Tonbänder umspulen zu können,ohne daß das Band den „Umweg“ über viele Bandführungen und Tonköpfe machen muss um erstens das Band zu schonen und zweitens nebenbei das Tonbandgerät verwenden zu können.

Oder müsste man sich so etwas selber bauen,aus einem alten Gerät?

Vielen Dank!

Mfg,

Jak

Bandmaschinen und selbst Cassettenrecorder nehmen Andruckrollen und Köpfe automatisch vom Band, wenn gespult wird. Ggf. verhindern dann noch anliegende Rollen Bandsalat und Bandriss, indem sie die Bandspannung regulieren.

Ciao, Allesquatsch

Bandmaschinen und selbst Cassettenrecorder nehmen
Andruckrollen und Köpfe automatisch vom Band, wenn gespult
wird. Ggf. verhindern dann noch anliegende Rollen Bandsalat
und Bandriss, indem sie die Bandspannung regulieren.

Hallo,

danke!

Mein Tonbandgerät hat eine leichte Unwucht,die bei schnellem vor-und zurückspielen sich bemerkbar macht.
Deswegen will ich das vermeiden.Und zweitens brauche ich das Tonbandgerät zum abspielen NEBEN dem umspulen.Hier gehts auch um Zeitersparnis.

Vielleicht besorge ich mir einfach ein billiges gebrauchts Gerät nur zum umspulen.

Mfg,Jak

Hallo Jak,

kommst Du mit 18er Spulen aus?
Sieh mal hier: http://www.ebay.de/itm/Akai-GX-77-Tonbandgerat-Silbe…
Die habe ich immer noch, damals 1300 DM gekostet. Eine robuste Maschine, die extrem schnell umspult, dann aber am Ende des Umspulvorganges sanft abbremst, um das Band zu schonen.

Welches Gerät hast Du, nur mal so aus Neugierde.

Es gibt im Internet ja auch Spezialgeschäfte, die alte Geräte wieder auf Vordermann bringen - diese sind dann aber nicht ganz billig.

MFG
Pluto

1 Like