Vorrücken /nachrücken/aufrücken

Hallo!

welches Wort passt in diesem Kontext?

Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste nach.
Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste vor.
Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste auf.

Danke

Vorrücken und nachrücken haben für mich einen räumlichen Aspekt (z.B. beim Militär auf dem Schlachtfeld oder Spieler auf dem Fußballfeld).

Aufrücken und nachrücken sehe ich eher in einer Hierarchie nicht im räumlichen Bereich.

1 Like

Hallo Cook1

Aber wie kann ich meinen Satz nun verbessern und korrigieren?
Welcher Satz von diesen dreien ist nach deiner Meinung korrekt und ich verwenden darf?

A) Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste nach.
B) Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste vor.
C) Sie haben eine Liste und wenn jemand stirbt, rückt die/der Erste aus der Liste auf.

Grüße

Es gibt ganz offiziell den Begriff des „Nachrückers“ für jemanden, der auf einer Liste unterhalb der zunächst berücksichtigten Kandidaten steht und dann nachrückt, wenn einer der berücksichtigten Kandidaten ausfällt. Klassischer Fall wäre die Politik und deren Gremien. Z.B. stellt eine Partei fünf Leute für den Ortsrat auf, bekommt drei Mandate und hat somit dann noch für den Fall der Fälle zwei „Nachrücker“. D.h. sollte eines der drei an sich gewählten Ortsratsmitglieder ausfallen, rückt der Kandidat von Platz 4 der Liste nach (vereinfacht gesprochen).

1 Like

Bei einem Sterbefall würde ich die "nach"version bevorzugen.