Vorsaison in Kroatien

Hallo zusammen,
wir haben vor, dieses Jahr im April nach Kroatien (Süd-Dalmatien) zu fahren. Kann mir jemand sagen, was dort um diese Zeit los ist? Freizeimöglichkeiten, Fährverkehr, Öffnungszeiten von Nationalparks usw.
Danke für euere Hilfe und Tips.
MFG
Armin

Fährverkehr (staatl. Schiffer, meist einzige Verbindung in der Vorsaison):
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Seite mit Links zu den Nationalparks: http://www.dalmatiancoast.com/holidays/de/wildlife.html

Krka, Plitvice, Mljet sind alle super, Blaue Grotte auf der Insel Vis, Dubrovnik als Ganzes. Auf Mljet Kanu oder Fahrradfahren im Nationalpark!

Übrigens am besten bei www.forum-kroatien.de nach Ideen suchen.

Sonst ist natürlich um einiges weniger los. Die Wassertemperatur ist eher was für mutige (da ist der September interessanter). Das Wetter ist meist doch um einiges wärmer als hier, allerdings sind die Phasen wenn Bora weht länger als im Sommer, meist dann doch 2-3 Tage statt 1 wie im Sommer. Der Vorteil ist, dass die Einheimischen außerhalb der Saison doch ziemlich normal leben (ausser Dubrovnik) und damit man eher was von der landestypischen Lebensweise mitbekommt. Städte mit Universitäten sind da auch eher interessant (Split, evtl. Zadar und Dubrovnik), was Nachtleben angeht. Sonst: Tauch- und Sehgelclubs(sehr häufig auch in deutschen/österreichischem Besitz/Leitung).

Nie auf Inseln Geldwechseln („Inselzuschlag“!). Am Besten in stinknormaler Bank (und zwar keine österreichischen Hypo… usw.) in der Innenstadt einer Stadt oder in Wechselstuben.

Viel Spass!

hallo armin,
-fährverbindungen sind regulär (in der hochsaison gibts bei andrang zusätzliche linien). auf der seite der www.jadrolinija.hr gibts sicher einen fahrplan.
-Freizeimöglichkeiten, wie wir sie hier in D kennen, mit parks oder spaßbädern sind rar gesät…die natur ist schön genung
-die nationalparks müssten auch normal geöffnet haben, denn sie sind eigentlich nicht eingezäunt, auch da hat die natur die oberhand
-süddalmatien ist im april sicherlich die beste wahl, dennoch kann es auch gut regnen!!!also spiele und auch gute bücher einpacken
viel spaß im urlaub und gutes wetter
gruß anamari

Hallo Armin!

Im April ist es sicher noch sehr ruhig. Wegen Fährverbindungen etc. am besten im Internet schauen, da diese dort immer aktuell sind.
liebe Grüße renate

Hallo Armin,

soweit ich weiß, hat da die Saison noch nicht begonnen. Baden im Meer ist todsicher nicht angesagt, und viele Geschäfte werden auch noch geschlossen sein.

Ich war in dieser Zeit noch nie dort, habe mir aber sagen lassen, dass da tote Hose sein soll.

Trotzdem viel Spaß in Kroatien!

Gruß
Jochem Kisselmann

Hallo Armin,
es ist schwer zu sagen und es kommt darauf an was du genau suchst,
wenn du Ruhe suchst dann ists die richtige Reisezeit,
ich gehe mal davon aus das du unterhalb von Split willst.
Bestimmt hat auch jeder Nationalpark seine Homepage mit Infos,wie z.B.Krka Wasserfälle
Liebe Grüßle Stefan

Hallo,

im April ist natürlich nicht so viel los wie in der Hauptsaison. Es ist ruhiger, aber dafür eignet es sicher eher zum Baden bzw. Sporteln. Freizeitmöglichkeiten, Verkehr etc. sind zwar reichlich vorhanden, aber nicht in der Frequenz der Juli-August-Monate. Falls ihr mehr Ausflüge vorhabt, würde ich vorab buchen bzw. vor Ort gleich am ersten Tag in einem Reisebüro nachfragen wann welche Ausflüge möglich wären. Im Sommer ist man da natürlich flexibler weil nahezu jeden Tag alles gleichzeitig angeboten wird. Aber im April sollte man „vorplanen“.

Lg,

Sanja

hallo Armin,

Antworten siehe unten:

Hallo zusammen,
wir haben vor, dieses Jahr im April nach Kroatien
(Süd-Dalmatien) zu fahren. Kann mir jemand sagen, was dort um
diese Zeit los ist?

Man kann davon ausgehen, dass vieles noch verschlafen ist was bedeutet dass noch nicht alluzuviele Touristen da sind.
Freizeimöglichkeiten,
was wird genau benötigt, da hier sicherlich was organisiert werden kann.
Fährverkehr, auf www.jadrolinia.hr sind alle verbindungen aufgezeigt.

Öffnungszeiten von Nationalparks usw.

kroatien.hr ist die website der kroatischen Zentrale für Tourismus hier sind alle Nationalparks aufgeführt. An sonsten liefert Google die Hauptwebsiten der jeweiligen NP´s die sehr aktuell sind.

Danke für euere Hilfe und Tips.
MFG
Armin

Hallo!
Ich bin die letzten Jahre eigentlich nicht mehr nach Kroatien gefahren. Kann dir also diesbezüglich leider keine aktuelle Auskunft geben.

LG