Vorschalt gerät

Hi ihr elektro meister

habe ein 2 flammiges vorschalt gerät aus einem aquarium ausgebaut. Dieses ist von Vossloh Schwabe Type ELXe 238.527 Ref.No 188.075 für 2 röhren a 30 w - 38 w geeignet. Da ich aber nur eine 40w röhre betreiben will hab ich das probiert und leider festgestellt das nur beide zusammen laufen. Dann habe ich die fassungen der einen röhre abgeknipst und mit einem stück kabel überbrückt was auch funktioniert die eine röhre leuchtet nu alleien.

Fraglich ist für mich nur ob die eine röhre jetzt den doppelten strom kriegt oder ob das irgendwie gefährlich werden könnte.

gruß Tobith

Hallo Tobith,

du musst die Lampe(n) am EVG so anschließen wie es auf Bild 15 zu sehen ist.
Bild 16 ist für zwei Leuchtstofflampen.
http://www.vossloh-schwabe.de/images/onecms/site/pdf…

(Seite 10 von 11)

Gruß

danke für deine schnelle antwort, im prinzip habe ich alles so gemacht: ich habe das vorschalt gerät wie bild 16 umgesteckt jetzt wie bild 15 also 1 röhre weniger ich frage mich nur was mit dem strom passiert sprich vorher 2 x 38w und jetzt nur noch 1 x 38w und 1x 38w gehen wohin ? nicht das die röhre jetzt doppelt belastet wird ?

2 Like

Hallo Tobith

… ich frage mich nur was mit dem strom passiert, sprich vorher 2 x 38w und jetzt nur noch 1 x 38w - und 1x 38w gehen wohin?

Um es mal salopp auszudrücken: Die haben keinen Ausgang und müssen zu Hause bleiben.

Technisch gesehen: Da die zweite Röhre nicht angeschlossen wurde, wird die Leistung an der Anschlussklemme für diese Röhre nicht abgenommen - es fließt kein Strom und also wird auch keine Leistung verbraucht. Auf die erste (und jetzt einzige) Röhre hat das keinen Einfluss.

Allens kloar?
Gruß merimies

die röhre flackert jetzt immer wieder auch wenn alles richtig geschaltet ist verstehe nicht warum sie hört dann wieder auf und irgendwann geht das auf einmal wieder los das ist nicht normal

die röhre flackert jetzt immer wieder auch wenn alles richtig
geschaltet ist verstehe nicht warum sie hört dann wieder auf
und irgendwann geht das auf einmal wieder los das ist nicht
normal

Mache doch erst mal genauere angaben zum flackern!
Geht sie an und aus? Flimmert sie an den Enden? Oder ist das flackern ein wellenartiges „laufen“ in der Röhre?

Gruß
Holger

Mache doch erst mal genauere angaben zum flackern!
Geht sie an und aus? Flimmert sie an den Enden? Oder ist das
flackern ein wellenartiges „laufen“ in der Röhre?

Gruß
Holger

die röhre flackert komplett es ist so wie ein blitzen manchmal kommt es nur kurz manchmal länger abere dann muss ich die röhre ausmachen weil meine Bartagamen sonst verückt werden

hi,

laut Termids Bildern scheint der Anschluss möglich zu sein. Das Herstelleranschlussbild ist ja schliesslich eindeutig!

Entweder hat die Verdrahtung einen weg oder das EVG, also zuerst die Verdrahtung prüfen auf lockere Kontakte (helfen lassen!!! Dat Dingens zündet mit Hochspannung!!!)

Dann einfach wegwerfen und neukaufen.

Tu da nicht lang rum

Gruss