Ich habe im Handel eine Bausatz für eine Leuchtstofflampe gekauft.Er besteht aus 2 Halterungen für die Röhre und einem Vorschaltgerät mit integierter Halterung für den Starter.Das Vorschaltgerät ist für eine 30W-lampe ausgelegt.Ich betreibe nun aber eine 25W-Röhre damit(mit Erfolg).Warum also Bietet der Handel Vorschaltgeräte mit verschiedener Leistung an.
Hallo,
das Vorschaltgerät (=Drossel = Induktivität) begrenzt den Strom durch die gezündete Gasstrecke der Leuchtstofflampe. Je nach Leistung der Lampe braucht man das passende Vorschaltgerät, damit der tatsächlich fließende Strom dem Nennstrom der Leuchtstofflampe entspricht. Ein grob falsch dimensioniertes Vorschaltgerät wird die Lebensdauer der Lampe herab setzen und außerdem zu Zündproblemen führen. Denn auch für die Zündung wird das Vorschaltgerät zusammen mit dem Starter benötigt.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das liegt unter anderem daran, das es keine VG für 25W Leuchtstofflampen gibt 
Mal im Ernst: Vorschaltgeräte werden nach folgenden Maßstäben gefertigt: Die Elektroden müssen, bevor die Zündspannung angelegt wird, möglichst optimal vorgeheizt werden. Ist der Vorheizstrom zu niedrig oder zu hoch, werden die Elektroden zerstört oder die Lampe zündet nicht einwandfrei. Ausserdem beeinflusst die Impedanz des VG auch den Lampenstrom, dadurch auch die Leistung und dadurch wiederum den Lichtstrom der Lampe.
Noch dazu gibt es allein bei Magnetischen (sog. konventionellen VG) Standardgeräte, verlustarme VG und super verlustarme VG. Dann gibt es noch VG für ein-, zwei-, drei- oder vierlampige Leuchten. Weiter gehts über elektronische VG (dimmbar und nicht dimmbar) bis zum Digital VG. So ist das von Dir verwendete VG für einen Lampennennstrom von 0,365A ausgelegt. Ein 36W VG aber für 0,430A. Um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen gibt es noch verschiedenste Möglichkeiten der Schaltungen (Einzeln induktiv, einzeln kapazitiv, einzeln parallelkompensiert…)
Je besser die Vorheizung, desto höhere Schaltfestigkeit wird erreicht. Deshalb nimmt man heute auch fast ausnahmslos nur noch elektronische VG (EVG), die auch Netzspannungsschwankungen gut wegstecken, keinen Starter mehr benötigen und auch bei niedrigen Temperaturen die Lampe noch sicher zünden.
Gruss Sebastian
Danke wolfgang,
Das ist eigentlich genau das ,was ich noch mal bestätigt haben wollte. Ich habe mir zwischenzeitlich noch einen gleichen Bausatz mit 25W besorgt, und kann nun sozusagen direkt die Lebensdauer der beiden Röhren vergleichen.Ich habe beide Geräte nämlich in einem Aquarium installiert,und somit ist die gleiche Leuchtdauer und die gleiche Schalthäufigkeit garantiert.
wir werden das Ergebnis abwarten.
bis dann ONKELRICO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]