Vorschaltgerät

Wer kann mir bitte den beigefügten Anschlussplan eines 36 Watt Vorschaltgerätes für Leuchtstoffröhren erklären? Ich habe eine Fassung mit EINER Röhre. Wo kommen die 2 Kabel von jeder Fassung hin? Stromkabel kommen in 1 und 3, Erde in 2? Ist das richtig? Danke im Voraus😍 Wolfgang

Ja. Hier gibt es kein bevorzugtes L und N.

Verstehe ich dich richtig ? Du willst das Vorschaltgerät abweichend nur mit 1 Röhre betreiben ? Dann lass alles für die 2. Röhre weg.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, das geht. Sonst müsste man in den Unterlagen des Herstellers nachschauen.

Kannst das klare Schaltbild nicht lesen ? Dann frag noch mal nach was Dir unklar ist.

Einzige Besonderheit ist doch, dass 2 Fassungen an die gleiche Ader gehen, es hat deswegen statt 2 x 4 Anschlüssen eben nur 7.
Klemme 21 ist für beide Röhren zuständig.

Du kannst es Dir aussuchen:
Nimm Nr. 26 und 27 an einer Röhrenseite und gegenüber die Klemmen 21 und 23 an der anderen Röhrenseite.

Und lass lieber noch einen Fachkundigen einen Blick auf deine Verdrahtung werfen !

MfG
duck313

1 Like

Im ersten Bild (oben) ist 2 der Neutralleiter und in 1 geht die Phase(stromführender Leiter ) rein und aus 3 die Phase raus, oder auch umgekehrt.

1 Like

Das ist leider falsch !
2 ist der Schutzleiter „Erde“, diese Klemme ist auch mit dem Metallgehäuse des Vorschaltgerätes verbunden.

Die Netzspannung 230 V geht an 1 und 3 und zwar beliebig gepolt. Es gibt nämlich hier keine feste Zuordnung wo L (Phase) und N (Neutralleiter) dran kommt. Es kann sogar Gleichspannung angeschlossen werden- was übrigens für Batterie-Notstromanlagen durchaus so gemacht wird.

3 Like

Ja duck, das kann so auch stimmen, aber zur Leuchte hat man doch oft nur 2 Adern, dann ist doch der Neutralleiter auch gleich die „Erde“, oder nicht?

1 Like

Hier braucht man zwingend den Schutzleiter, also 3 Adern am Leuchtenanschluss !

Und wenn eine Leuchte nur 2 Anschlüsse hat (braucht) dann ist davon einer die Phase und der andere der Neutralleiter( bildlich gesprochen der Hinleiter und der Rückleiter)
Der eine davon (Neutralleiter) ist zwar „irgendwo“ geerdet ,das ist aber kein Schutzleiter. Schließlich wäre bei 2-adrigem Anschluss ein etwaiges Metallgehäuse nicht in die Schutzmaßnahme „Erdung“ einbezogen, ganz egal ob einer der Netzspannungspole geerdet wäre. Steht das Gehäuse durch Fehler unter Spannung gekommst Du einen Stromschlag, den ein separater Schutzleiter ableiten würde und eine Schutzeinrichtung auslöst (Sicherung oder FI).
Du bekämst keinen oder nur einen stark abgeschwächten, ungefährlichen Stromschlag (gespürt aber nicht bedrohlich).

Sinn des Schutzleiters ist es ausschließlich, den bei einem Fehler sonst durch die berührende Person fließenden Strom zum Fußboden(oder sonstiges leitfähiges Material wie Rohre, Heizkörper, Metallgehäuse) direkt aufzunehmen und vom Körper weg abzuleiten. Da der Kupferdraht des Schutzleiter viel besser leitet als der menschliche Körper, fließt auch über den Draht viel mehr Strom ab Richtung Erde als über den Körper zur Erde.
Folge: kein gefährlicher Körperstrom.

1 Like

Prinzipiell wird gelb/grün nur als Schutzleiter angeschlossen und hat daher eine Schutzfunktion.
Er darf nicht als Arbeitsfunktion ( Neutral Leiter ) benutzt werden.

1 Like

Ebend, aber wenn keine „Erde“ vorhanden ist, dann kann keine Leuchtstofflampe installiert werden?

1 Like

Das kommt auf die Leuchte und das Vorschaltgerät an. Man kann Leuchstofflampen grundsätzlich auch als Schutzklasse 2, ohne Schutzleiter, aber verstärkt isoliert ausführen. Ein wichtiger Faktor ist übrigens noch die Nutzung des Schutzleiters als Funktionserde zur Entstörung. Das schreibt im Zweifel der Hersteller so vor. Übrigens, gerade OSRAM hat manche EVGs, die im Metallgehäuse eingepackt mit Schutzleiteranschluss versehen, aber den Schutzleiter nur in Klasse1-Leuchten benötigen. Diese können aber auch in Klasse2leuchten ohne Schutzleiter verbaut werden, weil diese keine Entstörfunktion des Schutzleiters brauchen. Das ist außergewöhnlich.
Und du spielst offenbar auf die früheren Installationen mit PEN-Leiter bis zur Leuchte an. Hat man eine solche Installation, müsste man tatsächlich eine Brücke in der Leuchte zw. N und PE-Leuchtenanschluss zum PEN des Lichtauslass setzen.