Vorschau deiner Frage Wer zahlt Notfallbehandlungbei eines obdachlosen / kein ALG kein sozialhilfee

ich habe ein freund der anzeichen auf einen kommenden schlaganfall hat er ist weder alg noch sozialhilfebezieher sogesehen ist er nichtmal irgendwo gemeldet ist aber deutscher staatsbürger mit gültigem personalausweiss. Nun frage ich mich was er wegen den kosten machen soll bzw wer diese am ende übernimmt wenn er sich einliefern lässt???

Dein Freund kann im Notfall behandelt werden! Bei der Aufnahme in der Klinik sollte man darauf hinweisen, dass er keine Sozialleistungen bezieht und nicht Krankenversichert ist. Sozialhilfeträger muss die Kosten übernehmen.In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht!!! Seine letzte Krankenversicherung muss Ihn wieder aufnehmen. Beiträge durch ALG II =Jobcenter oder bei Erwerbsunfähigkeit durch die Grundsicherung für Erwerbsunfähige. Rentenantrag ?stellen. Wenn er keine Meldeanschrift hat, kann er sich eventuell bei einer Beratungsstelle für Wohnungslose anmelden.
Gute Gesundheit und Gruß!

Hallo Peter,

das Amt zahlt nicht die Arztrechnung, sondern die Krankenversicherung. Ist er krankenversichert? So etwas lässt sich auch rückwirkend einrichten. Übrigens haben auch Menschen ohne festen Wohnsitz ein Recht auf Hartz IV und damit auf u.a. Krankenversicherung. Als Postadresse wird dann z.B. das Wohnungslosenheim eingetragen, an das er sich gewandt hat. Deswegen sieht man zum Beispiel an der Fensterscheibe der Bahnhofsmission hinterm Bhf. Zoo in Berlin die ganzen Amtsbriefe kleben sehen, die sich die Wohnungslosen abholen können.

Beste Grüße
Franziska