Vorschaubilder Miniaturansichten Thumbnails

Hallo liebe Community

Praktischerweise legt Windows eine Datenbank mit Vorschaubildern an um diese schneller zu laden. Dies soll vor allem bei umfangreichen Bildersammlungen sinnvoll sein. Auf der anderen Seite hört man immer wieder dass diese Datenbank(en) mit zunehmeder Grösse das System verlangsamen sollen.

Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Ist dies bei den heutigen an sich schnellen Rechnern immer noch Sinnvoll und wieviel Platz belegen diese tatsächlich? Ist das bei den heutigen Plattengrössen überhaupt relevant?
2. Werden auch Miniaturansichten von externen Datenträgern (Festplatten, USB-Sticks, DVD etc. angelegt?
3. Werden Vorschaubilder von externen Datenträgern im Hauptlaufwerk oder den jeweiligen Datenträgern angelegt?
4. Wenn die Datenbank nur im Hauptlaufwerk angelegt wird könnte man diese auf die ext. Datenträger übertragen?
5. Wenn nur im Hauptlaufwerk gespeichert wird bleiben diese nach Abziehen der ext. Datenträger bestehen?

Ich weiss, dass sich meine Fragen in einigen Punkten überschneiden. Das kommt daher dass ich nicht weiss von welchem Ansatz ich ausgehen sollte und wie die Arbeitsweise von Windows oder Explorer aussieht.

Ich habe mir richtig Mühe gegeben und selbst recherchiert aber nichts konkretes dazu finden können. In den gefundenen Resultaten ging es fast immer nur um das Löschen von diesen DB was mich aber nicht interessiert oder um das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen welche auch nichts mit meinen Fragen zu tun haben.

Für knappe aber präzise Antworten auf meine einzelnen Fragen wäre ich sehr dankbar.
Und für eure Mühe euch meine Frage anzusehen sowieso vielen Dank!

Ich wäre sehr froh wenn ich Antworten von tatsächlich Wissenden erhalten würde und nicht solche welche nur Vermutungen oder gefühlt logische Schlussfolgerungen beinhalten.