Hallo,
bin im Moment in der 12. Klasse und möchte nach dem Abi etwas gern in Richtung Werbung machen; ob es jetzt direkt eine Ausbildung sein soll oder Studium weiß ich noch nicht genau, ich tendiere aber eher fürs Studium. Könntet ihr mir Berufe oder Studiengänge nennnen, welche in Richtung Werbung gehen?
I-BA??
Hallo Roxy,
ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, wie das im „fachjargon“ heisst, aber ich kenne einige die auf der Berufsakademie (Endet mit Dipl. Betriebswirt BA) „internationales Marketing“ studiert haben und jetzt in Werbeabteilungen bei großen Firmen sitzen.
Vielleicht wär das was für dich?
Vorteil: Ausbildung funktioniert nach dem Dualen System immer im Block wechselweise Schule und Betrieb - das heisst, du verdienst auch Geld in der Zeit - und teilweise auch Auslandsaufenthalt etc.
Hallo Roxy,
auf folgenden Seiten kannst Du Dich über Berufs- und Studiengänge informieren: www.studienwahl.de www.berufswahl.de
Wo welche Studiengänge angeboten werden findest Du hier: http://www.hochschulkompass.de/
Beim BIZ (Berufsinformationszentrum) der Arbeitsagentur findest Du auch weiterführende Informationen. Ich würde anschliessend vielleicht noch einen Beratungstermin mit einem Berufsberater vereinbaren. Viel Erfolg!
Gruss, Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich bin zur Zeit an der BA Lörrach und studier Internat. BWL mit Vertiefung Marketing. Kann ich also nur absolut empfehlen. Aber später im Marketing zu arbeiten wird schwierig. Mit dem BA-Abschluß hast du prima KArten für den Vertrieb (weil praxisorientiert), aber die Quote von BAlern in MArketingabteilungen ist und bleibt wohl auch gering. Willst du das unbedingt machen, bleibt dir wohl nur ein Uni-Studium.
eine gute Möglichkeit die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu prüfen sind Praktika. Sie bieten zudem einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und ermöglichen Gespräche mit berufserfahrenen Experten.
Suche Dir interessante Unternehmen und bewirb Dich (rechtzeitig!, weil die begehrten Praktika häufig auf längere Sicht „ausgebucht“ sind. Vor der schriftlichen Bewerbung empfehle ich zunächst anzurufen, um die Chancen auszuloten.
Viel Erfolg und Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling