Vorschläge für 4K Fernseher

Hallo www,

Die alte Frage…es steht ein neuer Fernseher bei uns an, der alte hat lange gedient :slight_smile:

Doch welcher soll es sein ?

Wichtig wäre für mich:
4K
HDR Fähig
55 Zoll
Minimum 3 HDMI Anschlüsse
Soll an der Wand montiert werden können
Preis bis 550 (+/-)
Ps4 pro sollte Top Bild abgeben

Folgende habe ich mir bereits angesehen, kann mich aber net entwcheiden. Gerne bin ich für andere Vorschläge offen.

LED TV GRUNDIG 55GUB8962
UHD TV GRUNDIG 55 GUB 7060
LED TV SAMSUNG GU55TU8079 UXZG
LED TV PHILIPS 55PUS 7354/12

Wo genau die Unterschiede sind kann ich nicht genau sagen. Hat wohl u.a. mit den hz zu tun.

Wie gesagt ich weiß net genau worauf ich achten muss und hoffe Ihr wisst da besser bescheid :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

ich habe einen Philips, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nicht das exakte Modell, aber ähnlich. Dessen Alleinstellungsmerkmal ist Ambilight,
weshalb ich schon seit 10+ Jahren nur Philips-TVs habe.

Gruß,
Steve

Grundig, das ist Beko (Istanbul). Die belegen im Niedrigpreis-Segment mittlere bis hintere Plätze bei Stiftung Warentest.

Mein Vorschlag wäre der hier:
Samsung UE55NU7179

Ein rundum gutes Gerät:
Bild 2,1
Ton 1,9
Handhabung 2,1
Vielseitigkeit 2,4
Umwelt 2,0
(Das waren die Noten bei Stiftung Warentest)
Nachteil: Das Gerät ist schon zwei Jahre auf dem Markt, keine Ahnung, wie es mit Updates versorgt wird. Vermutlich gar nicht mehr.

1 Like

Das kann bei Samsung durchaus von Vorteil sein …

1 Like

Sollte der Fernseher mit dem Internet verbunden werden, dann sind laufende Sicherheitsupdates eigentlich ein Muss.
Falls er nicht mit dem Internet verbunden wird, sollte man prüfen, welche Firmwareversion in den Foren als „stabil“ bezeichnet wird und versuchen, genau diese auf das Gerät aufzuspielen.
Anschließend kappt man das Kabel und deaktiviert „Updates OTA“ (over the air, also als Datenübertragung z.B. über einen Satellitenkanal).

Meine Empfehlung habe ich über die Nutzung der Test.de Testdatenbank gefunden. Sie berücksichtigt nur den winzigen Teil der Fernsehgeräte, die von denen getestet wurden. Allerdings habe ich auch meinen Fernseher so gefunden - damals war grottenschlechter Klang bei Flachbildfernsehern normal, auch heute noch gibt es üble Ausreißer nach unten. Ich habe meine Auswahl nicht bereut!

Du hast natürlich grundsätzlich recht.

Meine Bemerkung war nur eine Anspielung darauf, dass Samsung es geschafft hat, praktisch weltweit eine Produktreihe DVD-Player in Briefbeschwerer zu verwandeln. Mittels misslungenem Firmwareupdate.

Ich bin nach wie vor kein Freund, Geräte wie Fernseher von Firmen, deren Expertise in Softwaresicherheit eher durchwachsen ist mit dem Internet zu verbinden. Wie lange werden so Updates garantiert? 2 oder 3 Jahre? Danach ist das Gerät ja eher für die Tonne.

Wie ich schon bei anderer Gelegenheit schrieb: Ich bevorzuge einen „dummen“ Monitor und nutze lieber OpenELEC oder MythTV.

Mit BlueRay ist dann eben Essig.

Das ist doch mal ein Tip.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.